Ist die Vernunft noch zu retten? Oliver Kalkofe über den »Sieg der Blödigkeit« in unserer Gesellschaft

»Kalkofes Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Humorlandschaft ist diese unbedingte Liebe zum fundierten Spott, diese fast schon feinmechanische Freude am Immer noch einen Draufsetzen.« Torsten Sträter

Liebe Kolleg*innen,

in seinem neuen Buch »Sieg der Blödigkeit«, fragt sich Oliver Kalkofe, wann genau sich der Verstand eigentlich in den Urlaub verabschiedet hat? Und wieso ist unser schönes Gehirn so eine verdammt faule Sau geworden? Wenn man das am rechten Rand immer lauter werdende politische Geschehen verfolgt, sich in sozialen Netzwerken bewegt oder die belanglos bumsbanalen Reality-Formate im TV anschaut, könnte einen die blanke Verzweiflung packen. Es scheint, als hätte die kollektive Blödigkeit endgültig gewonnen und der spießigen Vernunft lachend die Beine weggetreten.

Oliver Kalkofe, Deutschlands scharfzüngiger Medienkritiker und satirischer Beobachter unseres Alltags, verzweifelt immerhin auf die denkbar lustigste Weise. Mit grandiosem Humor plädiert er für eine Wiederbelebung des eingedösten Denkvermögens – und für lächelnde Gelassenheit als Mittel gegen die allgegenwärtige Empörungs-Euphorie. Womit er den übriggebliebenen Intellekt-Inhabern unserer Spezies absolut aus dem Herzen spricht.

»Sieg der Blödigkeit« erscheint am 4. November 2024. Gern schicke ich Ihnen auf Wunsch die Fahnen vorab und merke Sie für ein Rezensionsexemplar vor.

Am 12. November 2024 findet die Buchpremiere im Tipi am Kanzleramt in Berlin statt.

Marion Nielsen

Marion Nielsen