Der Miterfinder des Elektrofahrzeugs StreetScooter zeichnet ein positives Bild von Morgen

Liebes Redaktions-Team,

vier von fünf Menschen weltweit sind laut einer aktuellen Umfrage dafür, dass endlich mehr für Umwelt- und Klimaschutz getan wird. Es braucht Lösungen mit Blick auf Themen wie Energie, Verkehr und Ernährung. Die gute Nachricht: Längst gibt es vielversprechende Entwicklungen!

Darüber schreibt der engagierte Ingenieur und Visionär Prof. Dr. Achim Kampker in seinem Buch »Zukunftslust. Woran wir heute forschen. Was wir längst über das Morgen wissen. Und weshalb wir Hoffnung haben können« (erscheint am 2. September bei bene! / Droemer Knaur).

Der Miterfinder des Elektrofahrzeugs StreetScooter und gläubige Katholik sagt »Schluss mit den Endzeitprophezeiungen!« und zeichnet ein positives Bild von Morgen. Anhand seiner Modellstadt der Zukunft – dem Humanotop – zeigt er, wie wir auch künftig ein gutes Leben führen, Nachhaltigkeit und Wirtschaft sinnvoll zusammenbringen können. Und wie durch systematische Kombination vorhandener Technologien und einen regionalen Masterplan eine pragmatische Lösung gelingen kann.

Wichtig ist ihm dabei: »Um das Ziel erlebbar und dadurch attraktiv zu machen, brauchen wir ein Lösungskonzept, das nicht allein dem Wohl der nächsten Generation zugutekommt, sondern auch im Hier und Jetzt schon spürbare Vorteile mit sich bringt. So verwandelt sich die unkonkrete und allgemeine Bedrohung in eine pragmatisch lösbare und persönliche Aufgabe.«

Autorenvita