Direkt zum Inhalt springen
Richard Jägrud verlässt das Unternehmen zum Ende April, und Primus-Silva, das schwedische Unternehmen für Outdoor-Equipment, ernennt Jonas Sjögren zum neuen CEO.

Pressemitteilung -

Wechsel an der Spitze zum 8. April 2024: Jonas Sjögren übernimmt für Richard Jägrud

Primus-Silva, das schwedische Unternehmen für Outdoor-Equipment, ernennt Jonas Sjögren zum neuen CEO. Er folgt am 8. April auf Richard Jägrud, der in den letzten sieben Jahren für die Leitung des Unternehmens verantwortlich war. Jägrud verlässt das Unternehmen zum Ende April, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Jonas Sjögren und das Management Team von Primus-Silva werden intensiv zusammenarbeiten, um das Outdoor-Unternehmen nachhaltig, gesund und erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Primus-Silva AB ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Outdoor-Ausrüstung: Robustes und technisch-durchdachtes Equipment für den täglichen Einsatz von Top-Athlet:innen und Outdoorenthusiast:innen. Die traditionsreichen Marken Primus und Silva werden in mehr als 60 Ländern verkauft.

Jonas Sjögren ist sehr erfahren und hat als CEO große Erfolge verzeichnet: Sieben Jahre führte er die Geschäfte bei POC. Zuvor arbeitete Jonas Sjögren zehn Jahre im Mediengeschäft als CEO des schwedischen Medienunternehmens Kanal 5/Discovery Networks. Auf seine neuen Aufgaben im Primus-Silva Team freut sich der gebürtige Schwede:

„Die Produkte von Primus-Silva zählen zu den besten am Markt. Beide Marken sind traditionsreich und sind bereits einen langen Weg gegangen – mehr als 100 Jahre im Dienste von outdoorbegeisterten User:innen. Die Möglichkeit, diese fantastischen Marken weiterzuentwickeln, begeistert mich und macht mich stolz“, sagt Jonas Sjögren. Die Phase, in der er die Führung von Primus-Silva übernimmt, sei dynamisch, und er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie Verdane, dem Eigentümer.
„Ich bin mir sicher, dass die Menschen zunehmend Zeit im Freien verbringen werden und dass Primus-Silva als Unternehmen gut positioniert ist, um in den relevanten Produktkategorien nachhaltig zu wachsen", sagt Jonas Sjögren, der neue CEO von Primus-Silva.

Richard Jägrud, der in den letzten sieben Jahren eine zentrale Rolle bei der Umwandlung von Silva in eine community-orientierte, innovative Marke gespielt hat und die Übernahme von Primus sowie die Fusion der beiden Unternehmen zu Primus-Silva geleitet hat, hat sich entschieden, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen.

Ich bin unheimlich stolz auf unser Team, das in den vergangenen sieben Jahren einen großen Wandel erlebt hat. Mit Silva haben wir ein völlig neues Markenerlebnis geschaffen, unser Produktangebot durch mehrere Innovationen gestärkt und Silva als gesundes, wachsendes Unternehmen positioniert. Im letzten Jahr haben wir auch Primus übernommen und damit die Grundlage für ein starkes Ausrüstungsunternehmen geschaffen. Ich bin überzeugt, dass Primus und Silva eine glänzende Zukunft haben werden, vor allem, wenn man die fantastischen Mitarbeiter:innen bedenkt, die jeden Tag zur Entwicklung der Unternehmen beitragen. Schweren Herzens verlasse ich Primus-Silva, aber ich freue mich auf die neuen Herausforderungen", sagt Richard Jägrud.

Verdane hat Silva im Jahr 2021 übernommen, und der Vorstand hat seitdem eng mit dem Managementteam von Primus-Silva zusammengearbeitet.

Richard hat eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des Unternehmens zu der Stellung gespielt, die wir heute haben, und er hat mehrere erfolgreiche Veränderungen durchgeführt, nicht zuletzt die jüngste Integration von Primus und Silva. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihm unsere Anerkennung auszusprechen, und ich wünsche ihm viel Glück bei seinen künftigen Aufgaben. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, Jonas als neuen CEO von Primus-Silva begrüßen zu dürfen. Jonas ist mit dem Sport- und Outdoor-Geschäft bestens vertraut und hat Erfahrung im Aufbau starker Marken. Ich bin überzeugt, dass Jonas' Persönlichkeit und Erfahrung zu einer weiteren positiven Entwicklung von Primus-Silva beitragen werden", sagt Petter Sundberg, Vorstandsvorsitzender von Primus-Silva.

Kategorien

Die in Schweden gegründeten Unternehmen Primus und Silva entwickeln seit mehreren Generationen hochwertige Outdoor-Ausrüstung. Primus ist bekannt für die Entwicklung hochwertiger Kocher und Ausrüstung für die Outdoor-Küche – vom Campingausflug bis zur Expedition. Silva bietet Produkte, die Abenteuer sicherer und zugänglicher machen, wie Kompasse, Stirnlampen, Laufwesten und andere Accessoires. Ziel der beiden Unternehmen ist es, innovative, nachhaltige und leistungsorientierte Outdoor-Ausrüstung für Spitzenathlet:innen genauso wie für alltägliche Abenteuer zu entwickeln. Beide Marken werden weltweit in über 60 Ländern verkauft. Primus-Silva Sweden AB ist Teil von Verdane. Mehr Informationen unter www.silvasweden.com und primusequipment.com.

Stefanie Simbeck

Pressekontakt Main Press Contact Primus DE/Austria
Linnea Bronner

Pressekontakt Press Contact Primus-Silva DE/Austria +49 171 747 1863

Premium-Outdoor-Ausrüstung mit Kocher, Stirnlampen und Kompassen im Fokus

Die in Schweden gegründeten Unternehmen Primus und Silva entwickeln seit mehreren Generationen hochwertige Outdoor-Ausrüstung. Primus ist bekannt für die Entwicklung hochwertiger Kocher und Ausrüstung für die Outdoor-Küche – vom Campingausflug bis zur Expedition. Silva bietet Produkte, die Abenteuer sicherer und zugänglicher machen, wie Kompasse, Stirnlampen, Laufwesten und andere Accessoires. Ziel der beiden Unternehmen ist es, innovative, nachhaltige und leistungsorientierte Outdoor-Ausrüstung für Spitzenathlet:innen genauso wie für alltägliche Abenteuer zu entwickeln. Beide Marken werden weltweit in über 60 Ländern verkauft. Primus-Silva Sweden AB ist Teil von Verdane. Mehr Informationen unter www.silvasweden.com und www.primusequipment.com.

Primus-Silva

Lilienthalallee 40, Room A216