Silva beschreitet mit der innovativen Stirnlampenserie Free neue Wege

Silva beschreitet mit der innovativen Stirnlampenserie Free neue Wege

Mit weniger mehr erreichen: So lautete das Ziel der Silva-Produktentwickler:innen für die neue Stirnlampenserie Silva Free. Entstanden ist die weltweit erste vollständig modulare Stirnlampenserie. Dafür hat die schwedische Outdoormarke pünktlich zum 90-jährigen Firmenbestehen bereits den renommierten ISPO-Award erhalten.

Silva Free wurde von Athlet:innen in der Praxis getestet und im Entwicklungsprozess stetig verbessert. Der Fokus des Produktteams lag auf der Reduktion von Überflüssigem bei höchster Leistung. So integriert die innovative Free-Technologie das Stromkabel in das Kopfband, was mehr Komfort bei weniger Stress durch lose Kabel bedeutet.

Weil es bei der Wahl der richtigen Stirnlampe auf das Verhältnis zwischen Lumen, Leuchtdauer und Gewicht ankommt, sind Akku und Lampeneinheit der Silva Free durch die Modular-Technologie austauschbar. Das macht Silva Free zu einem flexiblen Stirnlampensystem, das für jede Sportart geeignet ist: 3000 Lumen Lichtleistung eignen sich für Läufe mit hohem Tempo, 2000 Lumen sind optimal bei Hochgeschwindigkeitsaktivitäten in anspruchsvollem Gelände wie Skibergsteigen und Mountainbiking, 1200 Lumen sind die beste Wahl für Skitouren, XC-Skiing und Trailrunning.

Die Airflow-Technologie löst zudem ein Problem, das viele lichtstarke Stirnlampen besitzen: Weil Licht Wärme erzeugt, müssen Stirnlampen gekühlt werden. Sie funktionieren deshalb besonders gut bei Gegenwind. Die Airflow-Technologie nutzt für die Kühlung neben Gegenwind auch die Luft unterhalt der Lampeneinheit. „Die Kühlung ist entscheidend für die Leistung des Scheinwerfers, und bei unzureichender Kühlung wird das Licht schwächer. Hier kommt die Airflow-Technologie ins Spiel. Mit der Free-Serie können Sie die Lampe auch bei fehlendem Gegenwind mit maximaler Leistung nutzen", sagt Mattias Jacobsson, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Silva.

Für außergewöhnliche Strahlkraft sorgt die Doppelstrahltechnologie Silva Intelligent Light, die einen weit reichenden Scheinwerfer mit einem nahen Flutlicht kombiniert. Diese Technologie macht weniger Kopfbewegungen nötig, was zu einer besseren Balance, weniger Ermüdung und höherer Geschwindigkeit führt. Die Silva Flow Light Technologie ermöglicht darüber hinaus eine übergangslose Anpassung des Lichtmusters an verschiedene Aktivitäten. Nach unten gerichtetes Licht erzeugt einen breiteren Lichtkegel für langsamere Tätigkeiten, während nach vorne gerichtetes Licht einen längeren Lichtstrahl für schnellere Bewegungen liefert.

Silva Free kommt mit fünf verfügbaren Zubehören:

• je einem kurzen und langem Verlängerungskabel,
  • Helmhalterung,
  • Lenkerhalterung und
  • Top-Band für mehr Laufkomfort.

Die Stirnlampenserie ist ab September 2023 in den standardmäßigen Setups (1200 XS-M, 2000 S-L, 3000 S-L) im Handel und auf https://de.silvasweden.com/ erhältlich.

Preis je nach Leuchtkraft und Konfiguration: 169,99 bis 399,99 Euro

Die in Schweden gegründeten Unternehmen Primus und Silva entwickeln seit mehreren Generationen hochwertige Outdoor-Ausrüstung. Primus ist bekannt für die Entwicklung hochwertiger Kocher und Ausrüstung für die Outdoor-Küche – vom Campingausflug bis zur Expedition. Silva bietet Produkte, die Abenteuer sicherer und zugänglicher machen, wie Kompasse, Stirnlampen, Laufwesten und andere Accessoires. Ziel der beiden Unternehmen ist es, innovative, nachhaltige und leistungsorientierte Outdoor-Ausrüstung für Spitzenathlet:innen genauso wie für alltägliche Abenteuer zu entwickeln. Beide Marken werden weltweit in über 60 Ländern verkauft. Primus-Silva Sweden AB ist Teil von Verdane. Mehr Informationen unter www.silvasweden.com und primusequipment.com.

Stephanie Bartl

Pressekontakt Main Press Contact Silva DE/AUSTRIA +49 8022 925 47 11
Linnea Bronner

Pressekontakt Press Contact Primus-Silva DE/Austria +49 171 747 1863

Premium-Outdoor-Ausrüstung mit Kocher, Stirnlampen und Kompassen im Fokus

Die in Schweden gegründeten Unternehmen Primus und Silva entwickeln seit mehreren Generationen hochwertige Outdoor-Ausrüstung. Primus ist bekannt für die Entwicklung hochwertiger Kocher und Ausrüstung für die Outdoor-Küche – vom Campingausflug bis zur Expedition. Silva bietet Produkte, die Abenteuer sicherer und zugänglicher machen, wie Kompasse, Stirnlampen, Laufwesten und andere Accessoires. Ziel der beiden Unternehmen ist es, innovative, nachhaltige und leistungsorientierte Outdoor-Ausrüstung für Spitzenathlet:innen genauso wie für alltägliche Abenteuer zu entwickeln. Beide Marken werden weltweit in über 60 Ländern verkauft. Primus-Silva Sweden AB ist Teil von Verdane. Mehr Informationen unter www.silvasweden.com und www.primusequipment.com.

Primus-Silva

Lilienthalallee 40, Room A216