Sachsen entdecken: Auf dem Mulderadweg bei Leisnig - Foto: Andreas Schmidt

Pressemitteilung -

"Sachsen geht weiter.": Neuer Innovationswettbewerb für Sachsens Tourismus gestartet

Die Tourismusindustrie zählt zu den weltweit am stärksten betroffenen Branchen. Um nach den bundesweiten Einschränkungen wieder neuen Schwung in den Tourismus zu bringen, startete in Sachsen am 6. September 2021 die Bewerbungsphase für den neuen Innovationswettbewerb „Sachsen geht weiter.“. Mit dem Format will der Freistaat die sächsische Tourismuslandschaft bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten unterstützen, um sich den veränderten Bedingungen in der Branche zu stellen. Durchgeführt wird der Wettbewerb durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) mbH in Kooperation mit dem Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. (Träger des Projekts KREATIVES SACHSEN).

„Es ist mir wichtig, dass die Tourismusbranche nach schwierigen Zeiten wieder kraftvoll durchstartet. Unsere Tourismuslandschaft in Sachsen ist lebendig und innovativ. Genau diese Stärke wollen wir mit dem Innovationswettbewerb 'Sachsen geht weiter.' fördern“, so Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Teilnehmen an dem Wettbewerb können Einzelpersonen, Vereine und Verbände, Kommunen und Regionen sowie alle Unternehmen und Anbieter aus den Bereichen Beherbergung und Gastronomie, Freizeit und Kultur, Gesundheit und Wellness, aber auch aus den Bereichen Event, Messe und Kongress. Die Konzepte sollen touristische Relevanz sowie Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Umsetzbarkeit und eine gute lokale Vernetzung zur Steigerung der Wertschöpfung in der jeweiligen Region aufweisen.

Bis zu 50 Vorhaben werden von einer Fachjury ausgewählt und mit bis zu 25.000 Euro unterstützt, die im Sinne des Projektes auszugeben sind. Durch ein Mentoring-Programm mit dem Ansatz "Praxis hilft Praxis" werden die Preisträger dabei unterstützt, ihre Projekte erfolgreich durchzuführen. Der Wettbewerb des Jahres 2021 zielt primär darauf ab, Ideen mit bereits vorhandenen Umsetzungsplänen und Perspektiven aufzugreifen, welche in den vergangenen Monaten nicht weiterverfolgt werden konnten. „Ausgewählt werden Projekte, die einem interdisziplinären Blick der Jury standhalten und realisierbar sind“, erläutert Josephine Hage, Projektleitung KREATIVES SACHSEN. „Um diese Ideen dann zielführend umzusetzen, begleiten wir die ausgewählten Projekte mit einer Mentoring-Werkstatt, also einer individuellen Entwicklungspatenschaft.“

Einsendeschluss ist am 10. Oktober 2021 um 23.59 Uhr. Die Bewerbungen können ab sofort über das Bewerbungsportal gestellt werden. Die Preisträger werden bei einer Veranstaltung Ende des Jahres 2021 öffentlich vorgestellt.

Weitere Informationen und Bewerbung: www.sachsen-geht-weiter.de

Redaktion: Sophie Weinhold

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM