Gewandhaus-Quartett im Großen Saal - Foto: Gewandhaus zu Leipzig / twosyde media

Pressemitteilung -

Leipzig klingt weiter: Neu produzierte Online-Konzertreihe des Gewandhausorchesters

Aus aktuellem Anlass bleiben Konzerthäuser und Konzertveranstaltungsorte für den Publikumsverkehr derzeit geschlossen. Die Betriebsuntersagung bedeutet einen tiefen Einschnitt ins Kulturleben der Stadt Leipzig. Auch das Gewandhaus zu Leipzig kann bis 20. Mai 2020 weder Eigen- noch Mietveranstaltungen durchführen.

Unter dem Motto „Wenn eine Musikstadt verstummt, wollen wir sie weiterklingen lassen!“ sollen alle Musikfreunde dennoch die Möglichkeit bekommen, die Konzerte des Gewandhausorchesters in anderer Form verfolgen zu können. Dafür hat das Gewandhaus die verwaisten Räume und Podien des Konzerthauses genutzt, um Konzerte – unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln – auf Video aufzuzeichnen, die die Vielfalt des Leipziger Musiklebens widerspiegeln.

Hierzu wurden neben den Mitgliedern des Gewandhausorchesters auch freischaffende Musiker aus Leipzig eingeladen, um in Zeiten fehlender Auftrittsmöglichkeiten der Musikszene ein Podium zu bieten. Die Künstler spielen ihr jeweils eigenes Repertoire aus den Genres Klassik, Weltmusik, Alte Musik, Jazz, DUB, Singer-Songwriting und alternative/experimental. Die musikalisch abwechslungsreichen Gigs wurden filmisch aufwendig produziert, um nicht nur musikalisch anspruchsvolle, sondern auch optisch ansprechende Musikerlebnisse zu bieten.

Link zum Teaserhttps://www.youtube.com/watch?v=sJLY16CoMUQ

Die neuproduzierten halbstündigen Konzerte werden seit dem 4. Mai 2020 gezeigt. Jeden Montag und Dienstag erscheint ab 12 Uhr jeweils ein neuer Clip mit Musikern des Gewandhausorchesters sowie freischaffenden Musikern. Die Videos sind seit ihrem Start dauerhaft auf den Social Media Kanälen des Gewandhausorchesters abrufbar.

Link zu den neuproduzierten Konzertclips: www.leipzigklingtweiter.de

Zudem laufen Konzertmitschnitte aus vergangenen Jahren jeweils donnerstags und freitags ab 12 Uhr. Aufgrund des großen Erfolges dieser Reihe wird die Verfügbarkeit der Videos auf 48 Stunden ab Veröffentlichung verlängert.

Link zu Konzertmitschnitten: www.gewandhausorchester.de/streams

Redaktion: Sophie Weinhold

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM