Kanaldurchstich: Neue Wasserstraße verbindet Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen

In Leipzig-Neulindenau wurde am 29. Januar 2015 die Flutung der Gewässerverbindung „Karl-Heine-Kanal – Lindenauer Hafen“ eingeleitet. Die 665 Meter lange, vorbereitete Kanalrinne wird für etwa drei Wochen kontrolliert mit Wasser aus dem Karl-Heine-Kanal gefüllt. Mehr als 100 Jahre nach dem Tode des Industriepioniers Karl Heines kommt dessen großer Traum, Leipzig auf Wasserstraßen zu verbinden, der Erfüllung einen Schritt näher.

„Der Lindenauer Hafen ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte Leipzigs“, hob Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung beim symbolischen Akt hervor, den über hundert Menschen von der Luisenbrücke verfolgten. „Mit der Flutung der Gewässerverbindung geht nicht nur ein langgehegter Wunsch der Leipziger in Erfüllung, sondern wird auch erstmals der Reiz der künftigen MARINA Leipzig-Lindenau für Bürger und potenzielle Investoren wirklich sichtbar.“

Noch vor der für den 2. Juli 2015 geplanten offiziellen Einweihungsfeier für alle Bürger sollen auch die Pflanz- und Oberflächenarbeiten abgeschlossen sein. Im Sommer können Kanuten und Paddler den neuen Abschnitt bereits nutzen. Zentrales Ziel ist es, den Kanal so naturnah wie möglich zu gestalten und auch für die Touristen erlebbar zu machen.

Das kontrollierte Einleiten des Wassers aus dem Karl-Heine-Kanal ist einer der wichtigsten Schritte zur Umsetzung des wassertouristischen Nutzungskonzeptes Leipziger Neuseenland. Am 12. September 2012 hatte es den ersten Spatenstich für die Anbindung des Karl-Heine-Kanals an den Lindenauer Hafen gegeben. Der Wasserbau begann im Juli 2013. In der Planungsphase befindet sich das Großprojekt seit 1998.

Redaktion: Juliane Dölitzsch