„Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?“ - Lichtfest Leipzig 2015

„Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?“ - Lichtfest Leipzig 2015

Die große Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 war ein bedeutender Meilenstein für die Friedliche Revolution in der DDR. Trotz drohendem Schießbefehl versammelten sich rund 70.000 Menschen mit Kerzen, um für ihre Grundrechte und mehr Freiheit zu demonstrieren. Mit dem Ruf „Wir sind das Volk" und „Keine Gewalt“ sammelten sie sich zum Marsch über den Leipziger Innenstadtring. Mehrere Tausend Polizisten und Soldaten standen in der Stadt bereit, um die Demonstration gewaltsam aufzulösen, doch der Abend verlief friedlich. Die Revolution war nicht mehr aufzuhalten. Damit hatten die Demonstranten in Leipzig entscheidend zum Sturz des DDR-Regimes beigetragen.

An dieses Ereignis erinnert Leipzig jährlich mit dem „Tag der Friedlichen Revolution“, dessen Höhepunkt das Lichtfest Leipzig darstellt.
Nach der großen Jubiläumsausgabe aus Anlass des 25. Jahrestages der Friedlichen Revolution auf dem gesamten Innenstadtring kehrt das Lichterfest Leipzig am 9. Oktober 2015 auf den Augustusplatz zurück und beschreitet thematisch neue Wege: Während in den vergangenen Jahren die östlichen Nachbarländer und ihre Demokratiebewegungen im Fokus standen, richtet sich der Blick nun auf zivilgesellschaftliche Aspekte. „Freiheit-Gleichheit –Brüderlichkeit?“ lautet das Motto in diesem Jahr. Im Zentrum steht die Frage nach der Identifikation und Integration des Einzelnen in und mit der Gesellschaft.

Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und Jürgen Meier, der künstlerische Leiter des Lichtfestes, haben für die Umsetzung prominente Mitstreiter gewonnen: Der Schauspieler Florian Lukas (u. a. „Weissensee“; „Grand Budapest Hotel“) rezitiert vor dem Hintergrund historischen Ton- und Bildmaterials literarische Sequenzen. Aktuelle Bezüge dazu stellen die von der Journalistin und TV-Moderator Pinar Atalay vorgetragenen Nachrichten her. Dafür entsteht auf der Bühne ein Fernsehstudio. Auch hier spielt das Thema Fremd- bzw. Geborgensein eine zentrale Rolle. Die dritte Komponente des Abends bildet der Chor der Oper Leipzig unter Leitung von Alessandro Zuppardo. Als musikalisches „Wir“ repräsentiert der Chor die Gesellschaft und schafft ein Gegengewicht zu persönlicher Rückschau und schnelllebigen Nachrichten.

Sprecher rund Chor agieren vor Leinwänden, auf die historische Szenen, Live-Bilder vom Augustplatz und aktuelle Nachrichtenbeiträge projiziert werden. Im Zusammen- und Wechselspiel von Text, Bild und Musik entsteht ein spannungsreiches Panorama.
Den ganzen Abend sind die Besucher des Lichtfestes natürlich wie auch in den Jahren herzlich eingeladen, aus Tausenden Kerzen eine leuchtende „89“ zu bilden.

Weiterführende Informationen zum Lichtfest und sowie weiteren Veranstaltungen der Initiativgruppe „Herbst ‘89“ findet man unter: www.lichtfest.leipziger-freiheit.de und www.herbst89.de

Im Anhang findet man die offizielle Presseinformation als pdf-Datei zum Download. Journalisten nutzen für die Akkreditierung bis zum 8. Oktober 2015 das angehängte Formular.

Redaktion: Franziska Schmidt