Torben Schumann (l.) und Timo Straube von Schleswig-Holstein Netz verpackten Arbeitshandschuhe und schickten sie an die Kommunen.

Frühjahrsputz in Schleswig-Holstein: 15.000 Handschuhe für den Umweltschutz

Für die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ hat Schleswig-Holstein Netz Arbeitshandschuhe gesponsert.

Der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, die Provinzial Versicherung, der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sowie Schleswig-Holstein Netz haben gemeinsam mit dem NDR 1 Welle Nord und dem NDR Schleswig-Holstein Magazin als Medienpartner die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ organisiert.

Alle Infos über unser Engagement in der Region

Damit die Helferinnen und Helfer fleißig sowie gefahrlos anpacken konnten, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen, stellte Schleswig-Holstein Netz als Sponsor insgesamt 15.000 Arbeitshandschuhe bereit. „Rund 150 Kommunen haben Handschuhe von uns erhalten und an die Freiwilligen ausgeteilt“, erläutert Torben Schumann, der die Aktion seitens Schleswig-Holstein Netz begleitet hat. Die Städte und Gemeinden konnten zuvor die benötigten Handschuhe im Web anfordern.

„Unser sauberes Schleswig-Holstein“ war ein voller Erfolg

„Wir waren sehr überrascht und erfreut von der großen Anzahl an Gemeinden, die sich an der Aktion beteiligen. Hier haben viele Menschen mit ihrem Einsatz dazu bei beigetragen, unsere schöne Landschaft von Schmutz und Umweltsünden zu befreien. Dabei haben wir sehr gerne unterstützt“, so Schumann. „Wir hatten so viele Anfragen, dass leider nicht alle Interessenten zum Zuge kommen konnten.“

Als Partner für Klimaschutz unterstützt Schleswig-Holstein Netz Kommunen dabei, schädliche CO₂-Emissionen zu reduzieren. Das Unternehmen selbst wird bis zum Jahr 2030 klimaneutral.

Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energie-netze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung. Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt die HanseWerk-Gruppe ihre insgesamt 44 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, den Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung in mehreren Stufen entsprechend um. Zur HanseWerk-Gruppe gehören folgende Unternehmen: ElbEnergie, HanseGas, HanseWerk Natur, Schleswig-Holstein Netz.