Energiethemen spielerisch lernen mit Ines Hansen - ein Renner bei den Kindern

Energiesparen ist kinderleicht - mit unserer Umweltclownin Ines Hansen!

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind Stromfresser? In zwei ganz besonderen Unterrichtsstunden lernen Acht- bis Zehnjährigen in Mecklenburg-Vorpommern, wie man verantwortungsbewusst mit dem Energieverbrauch umgeht. Dazu gehört beispielsweise das Lichtausknipsen vor dem Verlassen eines Raums, richtiges Lüften oder das Abschalten unnötig laufender Geräte – auch der Standby-Modus frisst Strom.

Die Energieexpertin, Pädagogin und Clownin Ines Hansen bringt den aufgeweckten Kindern diese Themen in ihrer interaktiven Unterrichtseinheit „Energie und Umwelt“ mit viel Einfallsreichtum spielerisch näher. Dabei greift sie tief in die Trickkiste. „Karten, Spiele und Kostüme kommen zum Einsatz“, erklärt sie. „So kann das Lernende erlebt, besser durchdrungen und abgespeichert werden.“

Nach bestandener „Prüfung“ dürfen die frisch gebackenen Energieexperten ihr Wissen an Freunde und Familie weitergeben. Zum Dank gibt’s einen „Umweltclown-Energiesparprogramm-Erinnerungsstein“. So können auch die Kleinsten ihren Beitrag zu einer umweltbewussten Lebensweise leisten.

Im Januar und Februar 2023 ist unsere Umweltclownin zu Gast in drei Grundschulen, darunter Prerow auf dem Darß. Interessierte Schulen können sich bei Kommunalbetreuerin Karin Sensen unter karin.sensen@hansegas.com sowie Christoph Moldenhauer unter christoph.moldenhauer@hansegas.com melden.

Wie wir als HanseWerk-Gruppe im schönen Norden für die Gesellschaft engagieren, erfährst du hier.

Susanne Redlin