Wir bauen: mit Hochdruck für Ihre Versorgungssicherheit

Strom, Wärme und Wasser: Avacon bündelt Baumaßnahmen und modernisiert die Energie-Infrastruktur in der Lüneburger Innenstadt

Mit dem Beginn der niedersächsischen Sommerferien starten am 24. Juni umfangreiche Tiefbaumaßnahmen im Lüneburger Innenstadtbereich. In der Roten Straße modernisiert Avacon die Stromleitungen sowie eine Trafostation, erweitert das Fernwärmenetz und saniert die Wasserleitungen. Die betroffenen Anwohner werden schriftlich informiert.

Avacon macht gleich drei Energienetze fit für die Zukunft. Als verantwortlicher Netzbetreiber für die Strom-, Fernwärme- und Wasserinfrastruktur in Lüneburg bündelt die Avacon Gruppe mehrere dringend notwendige Baumaßnahmen in der Roten Straße. Der geplante Bauzeitraum beträgt drei Monate, vom 24. Juni bis 24. September 2024.

Netze, die Lüneburg fit machen für die Zukunft

Auslöser für die Baumaßnahmen sind Umbauarbeiten im Gebäude eines ansässigen Kunden, in dessen Zuge eine Trafostation nicht nur verlegt werden muss, sondern auch digitalisiert wird. Am Standort Ritterstraße/Ecke Rote Straße entsteht eine neue digitale Ortsnetzstation, die im Rahmen des Modellprojekts “Smart Energy Region Lüneburg” zur schnelleren Digitalisierung des Stromnetzes beiträgt. Dabei erfolgt parallel die Modernisierung der dort verbauten Stromnetzkabel.

Für eine bessere Fernwärmeversorgung werden in diesem Zuge neue Anschlussmöglichkeiten im Innenstadtbereich geschaffen. Damit wird das Lüneburger Fernwärmenetz einmal mehr erweitert: Fast alle Anwohner werden diese Gelegenheit nutzen, um ihre bisherige Öl- oder Gasheizung durch einen Fernwärmeanschluss zu ersetzen.

Auch eine zukunftssichere Wasserversorgung bedarf eines leistungsfähigen, modernen Leitungsnetzes, das durch regelmäßige Sanierungen und Modernisierungen instandgehalten wird. Diese Maßnahmen bilden den Schwerpunkt bei den Arbeiten an den Wasserleitungen in der Roten Straße.

Als ganzheitlicher Anbieter für Energielösungen in Lüneburg ist der umfangreiche Ausbau für Avacon einer von vielen wichtigen Schritten, mit denen die Integration klimafreundlicher Energiequellen ins Strom- und Wärmenetz beschleunigt werden soll.

Historischer Altbau trifft smarte Technik

Die Arbeiten an den Leitungen sind anspruchsvoll. Und das nicht allein, weil die neuen Kabel und Fernwärmeleitungen quer über sämtliche Hausanschlüsse verlegt werden müssen: Auch der Denkmalschutz in Lüneburg ist eine Herausforderung. Daher wird im Zuge der Bauarbeiten auch ein archäologisches Gutachten erstellt, das bei allen relevanten Baumaßnahmen zu berücksichtigen ist.

Beeinträchtigungen für den ÖPNV

Gleichzeitig zu den Tiefbauarbeiten von Avacon finden Sanierungsarbeiten eines einsturzgefährdeten Kanals der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) am Standort Sülztorstraße/Ecke Wallstraße statt. Aufgrund der Baumaßnahmen kommt es zu Einschränkungen und Umleitungen für den öffentlichen Nahverkehr. Die Hansestadt Lüneburg richtet außerdem speziell für ältere und mobilitätseingeschränkte Personen einen Shuttle-Service ein.

Die Rote Straße ist während der gesamten Bauphase für Fußgänger passierbar.

Avacon bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer sowie die Gastronomen und Gewerbetreibenden um Verständnis für diese temporären Einschränkungen und empfiehlt die von der Stadt Lüneburg bereitgestellten Angebote zu nutzen. Über geänderte Anlieferungs- oder Entsorgungswege werden Lieferanten vorab informiert.

Weitere Informationen und aktuelle Entwicklungen rund um die Baustelle in der Roten Straße werden regelmäßig veröffentlicht: avacon.de/lüneburg-baustellen