ElectricBrands zeigt die ganze Produktpalette. Zum ersten Mal ist der XBUS Camper als Prototyp zu sehen. Foto: ElectricBrands

Automobil-Newcomer lässt hinter die Kulissen blicken - Weltpremiere für den XBUS Camper

Göttingen, 06.07.2022 – Die Camper-Version des XBUS wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Genau ein Jahr nach dem Launch zeigt das deutsche Mobilitäts-Unternehmen ElectricBrands seine Produktfamilie vom Kleintransporter bis zum Elektrozweirad. In Rosdorf bei Göttingen entsteht das Elektro-Leichtfahrzeug „Evetta“. Auch die Elektroroller und Elektromotorräder von Nito sind zu sehen und zu fahren. In seiner Eröffnungsrede spricht sich CEO Martin Henne für eine Förderung von elektrischen Leichtfahrzeugen aus.

Hier: Foto- und Videomaterial, kostenlos zur redaktionellen Verwendung

Sperrfirst bis 07.07.2022, 10:00 Uhr

Das neue Elektro-Leichtfahrzeug „Evetta“ erinnert an die 1950er Jahre. Besonders markantes Merkmal ist die sich nach vorn öffnende Tür. Evetta hieß vormals „Karo“ und wurde vom ehemaligen Fahrzeugbauer Artega konzipiert. Seit dem Frühjahr 2022 ist Artega vollständig in die ElectricBrands-Unternehmensgruppe integriert. Das Fahrzeug ist kurz vor Produktionsreife und wird am Standort Göttingen entwickelt. Die ersten Evettas sollen im nächsten Jahr an die Kunden ausgeliefert werden.

Evetta online bestellbar

Der Elektro-Flitzer für den urbanen Raum kann ab dem 22. Juli im Online-Shop von ElectricBrands unter www.Evetta.com vorbestellt werden. Auf die Kundinnen und Kunden wartet ein besonderes Fahrzeug für die Verkehrswende. Die Evetta kann mit ihrer stadttauglichen Maße (Länge von 2,48 Metern, Breite von 1,50 Metern) quer einparken und nimmt wenig Stellplatz ein. Mit bis zu 200 Kilometern Reichweite ist das Elektromobil für die Stadt und ihr Umfeld bestens gerüstet. Dabei erreicht die Evetta eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h – natürlich emissionsfrei!

Premiere für den XBUS Camper

Auf dem Event zeigt ElectricBrands weiteren Familienzuwachs an. Darunter ist der nächste Prototyp des XBUS, der „Camper“, der in den Reservierungslisten der Kundinnen und Kunden ganz oben steht. Außerdem sind die Elektroroller aus der ElectricBrands-Produktlinie NITO zu sehen und zu fahren: Zum Beispiel der N1e, ein Elektro-Tretroller mit 240 Watt-Motor. Fahrerinnen und Fahrer können damit 20 km/h schnell fahren und haben eine Reichweite von 20 Kilometern. Flotter ist die NES-Serie. Die E-Scooter NES5 und NES10 sind 45 km/h bzw. 90 km/h schnell und verfügen über eine Reichweite von bis zu 90 Kilometern, je nach Fahrmodus. Ab Mitte Juli sind die E-Zweiräder über mynito.com bestellbar.

LEVs wichtig für Verkehrswende

XBUS und Evetta stehen stellvertretend für die neue Generation elektrischer Leichtfahrzeuge. Sie können für die Verkehrswende eine wichtige Rolle spielen, denn sie verbrauchen wenig Energie, sind platzsparend und effizienter als große und schwere (Elektro-) Fahrzeuge. Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) untermauert diese These mit einer aktuellen Studie zu LEVs (Light Electric Vehicles)[i]. Bis zu 57 Millionen Tonnen CO2 könnten durch ihren Einsatz pro Jahr eingespart werden. „Das Potenzial von LEVs zur Unterstützung des Klimaschutzes ist erheblich.“

Forderung nach Förderung

ElectricBrands CEO Martin Henne möchte darum Politikerinnen und Politiker davon überzeugen, leichte Elektrofahrzeuge in die Novelle des Fördergesetzes 2023 aufzunehmen. „Wir brauchen eine starke, bundesweit einheitlich geregelte Förderung für Elektro-Leichtfahrzeuge“, fordert Henne und erklärt weiter: „Diese Zukunftsklasse ist elementar für eine erfolgreiche, nachhaltige Verkehrswende. Wir müssen statt auf immer schwerere, teurere Elektrofahrzeuge mehr auf leichtes Gewicht, geringen Verbrauch und verringerten Parkraum setzen.“

Prämie steht zur Debatte

Die Anschubförderung für Elektroautos ist zentral für die Verkehrswende. Aktuell gibt es ungefähr 620.000 zugelassene Elektroautos. Je nach Definition gelten auch Plug-In-Hybrid-Pkw als Elektroautos. Bis zum Ende der sogenannten Innovationsprämie Ende 2022 erhalten Käuferinnen und Käufer bis zu 9.000 Euro Zuschuss für E-Autos. Die umweltfreundlichen LEVs sind hier bisher noch nicht enthalten. „Dass die Debatte um die Förderung von Elektroleichtfahrzeugen in diesem Jahr noch mehr Fahrt aufnimmt, ist wahrscheinlich“, so Henne. „Wir haben gute Chancen. Die Prämie für Elektroleichtfahrzeuge ist nicht vom Tisch.“

Auf dem mehrtägigen Event gibt es Tage für die Presse (6. Juli), für die Fahrzeug-Händler (7./8. Juli) und für die Öffentlichkeit (9./10. Juli). Hier können Interessierte NITO-Bikes und Evetta Probe fahren, nach vorheriger Anmeldung.

HierFoto- und Videomaterial, kostenlos zur redaktionellen Verwendung

E media@electricbrands.de

Die ElectricBrands AG ist ein deutscher Hersteller nachhaltiger und innovativer Elektrofahrzeuge und möchte die Mobilität der Zukunft definieren. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt elektrogetriebene Leichtfahrzeuge mit einer hohen Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit für unterschiedliche Kundengruppen.

Das erste Produkt von ElectricBrands ist der XBUS, ein Elektroleichtfahrzeug in der L7E Klasse, an dem bereits seit 2018 entwickelt wird. Der erste Prototyp des XBUS wurde im Juli 2021 der Weltöffentlichkeit präsentiert und soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Besondere Merkmale sind Recyclebarkeit, effiziente Antriebssysteme, die Integration von Solarzellen, das Wechselsystem für Batteriemodule und die verschiedenen Modulaufbauten, welche der Kunde eigenständig wechseln kann.

Mit der Übernahme von Artega und der Produktion der Evetta kommen auch Elektro-Kleinfahrzeuge hinzu. Außerdem ist ElectricBrands exklusiver Distributor der E-Roller und E-Bikes der italienischen Marke NITO bikes.

[i] The Potential of Light Electric Vehicles for Climate Protection through Substitution for Passenger Car Trips -Germany as a Case Study, DLR Institute of Vehicle Concepts, DLR Institute of Transport Research – 2022