Bild: FSRU in Wilhelmshaven | Copyright: Swen Gottschall/Zukunft Gas

Regasifizierungsschiff Neptune im Industriehafen von Mukran eingetroffen

Das Regasifizierungsschiff Neptune ist heute am Energie-Terminal “Deutsche Ostsee” im Industriehafen von Mukran eingetroffen. Im Laufe der nächsten Tage wird auch das zweite Regasifizierungsschiff Energos Power außenliegend an der Neptune stationiert und so das Terminal vervollständigen.

So bietet das Energie-Terminal “Deutsche Ostsee” bald eine jährliche Regasifizierungskapazität von bis zu 13,5 Milliarden Kubikmetern Erdgas und ist in der Lage, bis zu 15 Prozent des gesamtdeutschen Erdgasbedarfs zu decken. Durch seine Anbindung an das EUGAL/OPAL- und NEL-Gasfernleitungsnetz hat das privat finanzierte Energie-Terminal „Deutsche Ostsee“ die größte freie Durchleitungskapazität aller deutscher LNG-Terminals und übernimmt eine zentrale Rolle für die Versorgung Ostdeutschlands, der Industriestandorte im Südwesten Deutschlands und der osteuropäischen Nachbarstaaten.

“Mit unserem Terminal in Mukran und der guten Anbindung an das europäische Gasfernleitungsnetz werden wir zeitnah einen noch größeren Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten können“ sagt Ingo Wagner, geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen ReGas.