Foto: Zukunft Gas / Jost Listemann

OGE stellt zweite Anbindungsleitung für Wilhelmshaven fertig

Der deutsche Fernleitungsnetzbetreiber OGE hat die Fertigstellung der Wilhelmshaven-Anbindungsleitung II (WAL II) einschließlich einer Gasdruckregelanlage bekanntgegeben. Damit gewährleistet OGE die kontinuierliche und zuverlässige Erdgasversorgung Deutschlands in der Zukunft. Die Leitung ist, ebenso wie die bereits bestehende WAL I, auch für den Transport von Wasserstoff geeignet.

Die zweikilometerlange Anbindungsleitung führt durch Industriegebiete im Voslapper Groden, wobei sie sensiblen Naturschutzgebieten fernbleibt. Diese Tatsache ermöglicht die frühzeitige Einsatzbereitschaft der Leitung, noch bevor die Floating Storage & Regasification Unit (FSRU) "Excelsior" eintrifft.

Dr. Thomas Hüwener, Mitglied der OGE-Geschäftsführung, hebt hervor: "Unser Dank gebührt unserem hochengagierten Team, das erneut hervorragende Arbeit geleistet hat, um die termingerechte Fertigstellung sicherzustellen. Ab Ende 2023 werden die Leitungen WAL I und WAL II jährlich eine Kapazität von 100 Terawattstunden (TWh) Gas transportieren können. Dies entspricht etwa 20 Prozent der bisherigen Gasimporte aus Russland nach Deutschland und deckt den Jahresverbrauch von rund fünf Millionen Haushalten."

OGE hat bereits im Dezember 2022 mit der Fertigstellung der Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL I) maßgeblich zur Energiesicherheit beigetragen. Die WAL I wurde in Rekordzeit gebaut, um die Energieversorgung für private Verbraucher und die Industrie zu sichern. Seit neun Monaten fließt bereits Erdgas vom LNG-Terminal in Wilhelmshaven ins deutsche Ferngasnetz. Franz-Josef Kißing, Technischer Projektleiter der WAL I und WAL II, betont: „Obwohl die WAL bereits den Weg zu einer unabhängigen und diversifizierten Energieversorgung geebnet hat, ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. Das bestehende Leitungsnetz ist durch den Transport von Erdgas aus Norwegen und den Niederlanden nahezu ausgelastet. Daher ist eine Erweiterung der Transportkapazitäten unumgänglich. Die wertvollen Erkenntnisse aus der erfolgreichen Umsetzung der WAL I haben uns dabei geholfen, die WAL II reibungslos zu realisieren.“ Für den Transport der neuen Erdgasmengen von Niedersachsen in das deutsche Ferngasnetz plant OGE die Versorgungsleitung Etzel-Wardenburg-Drohne. Der erste Abschnitt dieser Leitung soll im Jahr 2025 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden, während für den zweiten Abschnitt die Inbetriebnahme im Jahr 2026 vorgesehen ist.

Charlie Grüneberg

Pressekontakt Leiter Kommunikation und Pressesprecher +49 171 2402630

Juliane Ahrens

Pressekontakt Lei­te­rin Öf­fent­lich­keits­ar­beit | Di­gi­ta­les & stv. Pres­se­spre­che­rin +49 175 1411560