Foto: Niedersachsen Ports

LNG: Anleger in Wilhelmshaven fertiggestellt

In einem echten Rekordtempo geht die Errichtung der dringend benötigten LNG-Infrastruktur in Deutschland voran: Binnen lediglich 194 Tagen ist am Voslapper Groden in Wilhelmshaven Deutschlands erster LNG-Anleger entstanden. Mitte Dezember 2022 bereits soll dann das schwimmende Terminal, die Floating-Storage-and-Regasification-Unit (FSRU) Höegh Esperanza, dort anlegen.

Erste LNG Lieferungen werden für Mitte Januar 2023 erwartet. Im Sinne einer Staffelstabübergabe übergab Niedersachsen Ports die Hafen-Infrastruktur nun an Uniper. Bei der Einweihung des Anlegers erklärte Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung: „Deutschland blickt heute nach Wilhelmshaven. Der neue LNG-Anleger ist großer Schritt für eine sichere Energieversorgung. Niedersachsen hat binnen kürzester Zeit geliefert, und das in der viel beschworenen neuen Deutschlandgeschwindigkeit. Die frühzeitige Entscheidung, Wilhelmshaven als Drehscheibe für LNG-Importe zu wählen, war richtig. Die bereits vorhandene Hafeninfrastruktur sowie die hervorragenden Rahmenbedingungen haben dazu beigetragen, dass das Projekt zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Möglich wurde dies vor allem durch die präzise Abstimmung und die hochprofessionelle Zusammenarbeit aller Projektpartner. Innovation und Ingenieurskunst waren die Motoren für ein Infrastrukturprojekt von nationaler Bedeutung. Mein Dank gilt allen beteiligten Planern, Gutachtern, Bauunternehmen, dem NLWKN und insbesondere der NPorts-Mannschaft.“

Der niedersächsische Umwelt- und Energieminister, Christian Meyer, verdeutlichte in diesem Zug die zukunftsfähigkeit der Terminals als grüne Energy-Hubs: "Ziel ist es schnellstmöglich auf klimaneutrale grüne Gase umzustellen und Wilhelmshaven zur Drehscheibe für Grünen Wasserstoff und den Import Erneuerbarer Energien aus der Nordsee zu machen.“