Adobestock / alexyz3d

BMWK fördert Bau drei innovativer LNG-Tankschiffe

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert mit insgesamt rund 62 Millionen Euro den Bau von drei sogenannten Bunkerschiffen für Liquefied Natural Gas (LNG). Als Bunkerschiffe werden Betankungsschiffe bezeichnet. Die entsprechenden Zuwendungsbescheide wurden von Wirtschaftsminister Habeck persönlich an die Schiffsgesellschaften einer Kooperation zwischen der Nordic Hamburg Gruppe, Titan Clean Fuels und WESMAR übergeben: „Die maritime Energiewende und der damit verbundene Umstieg auf alternative Kraftstoffe im Schiffsverkehr sind eine gewaltige Aufgabe. Dazu braucht es Investitionen in den Ausbau der Bunkerinfrastruktur, damit die Betankung von Seeschiffen mit LNG und erneuerbaren Kraftstoffen möglich ist. Ich freue mich, dass es Dank der Anstrengung aller Projektbeteiligten gelungen ist, die Förderung von drei neuen innovativen Bunkerschiffen noch in diesem Jahr zu realisieren. Damit kann neben LNG perspektivisch auch Ammoniak betankt werden. Das zeigt, dass wir uns hier konsequent auf dem Weg Richtung Klimaneutralität befinden. Der vorgesehene Bau der Schiffe in Flensburg ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Schiffbaustandorts Deutschland.“

Die Schiffe mit einer Kapazität von je 4.500 Kubikmetern sollen zur LNG-Versorgung anliegender Schiffe zum Einsatz kommen. Besonders: Die Bunkerschiffe sind bereits für einen späteren Betrieb mit Ammoniak konzipiert. Realisiert werden sollen die Schiffsneubauten in der Werft der Flensburger Schiffbaugesellschaft. Das Bundeswirtschaftsministerium wird bei der Umsetzung der Richtlinie über Zuwendungen für den Bau von Betankungsschiffen für LNG und nachhaltige erneuerbare Kraftstoffalternativen in der Schifffahrt administrativ durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie inhaltlich-fachlich durch die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) unterstützt.