Direkt zum Inhalt springen
Die neue Erlebnistour ist die ideale Freizeitaktivität für Ferien- und Urlaubszeiten

Interaktive Erlebnistour im PS.SPEICHER

Der PS.SPEICHER in Einbeck, Europas größtes Oldtimer-Museum, hebt das Besuchererlebnis auf ein neues Niveau: Ab sofort können Besucher mit der interaktiven Smartphone-Erlebnistour „Zeitreise 200 Jahre Mobilität“ in die faszinierende Welt der historischen Fahrzeuge eintauchen. Diese Innovation bietet eine spannende Ergänzung zu den bisherigen Besuchsoptionen und verspricht ein unvergessliches Abenteuer.

Der PS.SPEICHER vermittelt zwar seit der Eröffnung im Juli 2014 Mobilitätsgeschichte, nun ist sie noch einmal erlebbar. Die neuen Smartphone-Tour entstand extra zum zehnjährigen Bestehen des Museums - ein Besuch im PS.SPEICHER ist somit noch lebendiger und interaktiver. Besuchende sind eingeladen, Quizfragen zu lösen, abwechslungsreiche Aufgaben zu meistern und Punkte zu sammeln. Dabei erkunden sie die Geschichte der Fahrzeuge und des Museums. Die Erlebnistour informiert nicht nur über Details zum ersten Automobil von Carl Benz aus dem Jahr 1886, sondern macht auch viele andere bedeutende Meilensteine erlebbar.

Die Erlebnistour „Zeitreise 200 Jahre Mobilität“ bietet exklusive Zusatzinformationen und fesselnde Geschichten aus der Welt der Motorfahrzeuge, die tiefe Einblicke gewähren und die Punktejagd im PS.SPEICHER zu einem einmaligen Erlebnis machen.

Der Zugang zur interaktiven Tour ist mit dem Erwerb eines Tickets möglich, das die Erlebnisausstellung im PS.SPEICHER und die speziell entwickelte App-Tour umfasst. Der Eintrittspreis beträgt 23 Euro, ermäßigt 19 Euro. Nachdem die Besuchenden die App heruntergeladen und den Tourencode eingescannt haben, beginnt die Reise durch die Epochen der Mobilität ab 1812.

Die interaktive Tour umfasst 62 spannende Fragen, Rätsel und Aufgaben auf sechs Etagen. Elf detaillierte Alltagsszenen entführen die Besucher hautnah in die Vergangenheit. 90 Aktivstationen sorgen für jede Menge Action vor Ort.

Diese digitale Spieleumgebung kombiniert mit der realen Erlebnisatmosphäre des PS.SPEICHER begeistert selbst erfahrene Fans von Europas größtem Oldtimer-Museum und gibt einen neuen Blick auf die zentrale Ausstellung.

Die Erlebnistour ist perfekt für Besuchende, um die faszinierende Welt der Automobile entdecken und Geschichte hautnah erleben zu können. Sie ist gedacht für Rätselbegeisterte, die sich selbst mit spannenden Aufgaben und Schätzfragen herausfordern wollen. Für Familien, die eine interaktive und lehrreiche Aktivität im Automuseum genießen möchten, sowie Fahrzeugenthusiasten, die ihr Wissen mit spannenden Fakten und Fun-Facts erweitern wollen.

Mit dem Titel „Zeitreise 200 Jahre Mobilität“ ist ab sofort die erste Erlebnistour verfügbar, weitere ergänzen in den kommenden Wochen das Angebot.

Über den PS.SPEICHER und seine Sammlungen
Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen STIFTUNG PS.SPEICHER schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Der PS.SPEICHER zeigt zusammen mit vier weiteren Standorten die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Über 2.500 Mopeds, Roller und Motorräder, Kleinwagen, Automobile, Lastwagen, Busse und Landmaschinen zeigen die unglaubliche Vielfalt der weltweiten Mobilitätsgeschichte. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, TikTok und YouTube.

Pressekontakt:
Stiftung PS.SPEICHER
Stephan Richter
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Tiedexer Tor 3a
37574 Einbeck
Fon: 05561/92320-224
E-Mail: stephan.richter@ps-speicher.de
www.ps-speicher.de

Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.