Valentinstag: Die Katalanen lieben es, an die Urnen zu gehen

Valentinstag: Die Katalanen lieben es, an die Urnen zu gehen

Am Sonntag, dem Tag der Liebenden, ist es soweit: in Katalonien wird ein neues Parlament gewählt. Die Wahl war notwendig geworden durch die Amtsenthebung des bisherigen Präsidenten Quim Torra. Ende Dezember mussten das Parlament aufgelöst und Neuwahlen angesetzt werden. Sie sollten am 14. Februar stattfinden. Als es sich schnell abzeichnete, dass sich die Entwicklung der Corona-Pandemie auch in Katalonien wieder deutlich zuspitzte, beschloß das Parlament nahezu einstimmig die Verlegung des Wahltermins, um eine zusätzliche Gefährdung der Bevölkerung beim Urnengang auszuschließen. Der neue Termin Ende Mai wurde jedoch vom Obersten Gerichtshof kassiert und die Wahl für das ursprüngliche Datum angewiesen.

Der katalanischen Regierung und den Behörden blieben nur zwei Wochen für die Organisation und Vorbereitung eines sicheren Wahlablaufs trotz Pandemie. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, in den letzten Tagen wurde sogar eine Wahlsimulation durchgeführt, um den Wahlberechtigten und allen Helferinnen und Helfern sichere Bedingungen zu garantieren. Die Wahllokale sind eingerichtet, das Personal ist zusammengestellt.

Mit der App sicher an die Urnen

Als I-Tüpfelchen, um einen sicheren Wahlgang möglich zu machen, stellt die katalanische Regierung seit gestern eine kostenlose App zur Verfügung, die den Wahlberechtigten neben aktuellen Informationen zu Wahlbeteiligung und Ergebnissen vor allem Auskunft geben soll über den Publikumszulauf an ihrem jeweiligen Wahllokal. In Echtzeit kann dort eigesehen werden, wielange die Wartezeiten sind und ob es zu Warteschlangen kommt. Eine Ampel auf dem Display wird den Stand der Anwesenheit in den Wahllokalen anzeigen, um den Zustrom zu regulieren. Die App wird auf Katalanisch, Spanisch und Englisch angeboten.

Die Wahl am Valentinstag kann also unter bestmöglichen Umständen stattfinden. Die katalanische Regierung hat im Laufe des Sonntags verschiedene Pressekonferenzen angesetzt, um den Ablauf der Wahl zu kommentieren und die Ergebnisse bekanntzugeben. Akkreditierungsmöglichkeit und weitere Informationen finden Sie hier.

Stefan Loibl

Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit +49 30 208 864 318