Katalanische Pfirsiche gewinnen den Goldenen Bären

Katalanische Pfirsiche gewinnen den Goldenen Bären

Alcarràs, ein Film von Carla Simón, ist der Gewinner des Goldenen Bären bei der 72. Ausgabe der Berlinale. Der Film zeigt uns hautnah die Mühe und das Engagement der Bauernfamilien, die Tag für Tag das Land bearbeiten, um beste Qualität, Geschmack und frisches Obst auf unsere Teller zu bringen.

Der Spielfilm erzählt die wahre Geschichte einer Familie, die vom Pfirsichanbau lebt und der aufgrund eines Solarzellenprojektes die Vertreibung droht.

Wussten Sie, dass Katalonien der führende Produzent von Pfirsichen und Nektarien in Europa ist?

Katalonien ist ein großer Obstproduzent, insbesondere in der Gegend von Lleida, mit weitläufigen Pfirsich-, Nektarinen-, Apfel- und Birnenplantagen. Dort, im Landkreis Segrià, spielt auch der Film. In den letzten Jahren hat der katalanische Obstsektor einen Anteil von 10,8 % an den Landwirtschaftsexporten im Wert von knapp 1 Mrd. € erreicht. Es handelt sich um einen starken Wirtschaftssektor, der überall hoch geschätzt wird.

Qualität steht oben an
Katalonien hat eine tief verwurzelte bäuerliche Tradition, deren Markenzeichen die Qualität ist. Dem fühlen sich auch die Süß- und Steinobstbauern verpflichtet, mit ihrer saisonalen Produktion unter höchsten Ansprüchen und Respekt vor der Umwelt.

 Durch das mediterrane Klima mit sehr heißen Sommern und milden Wintern erreichen die Pfirsiche ihren Reifepunkt früher als in anderen Regionen, wodurch Farbe und Geschmack verstärkt werden. Darüberhinaus werden beim Anbau keine Pestizide verwendet und die reifen Früchte auf traditionelle Weise von Hand geerntet.

 Nach Farbe und Schale unterscheiden wir verschiedene Sorten. So gibt es zum Beispiel die Weinberg-Pfirsiche mit festem Fruchtfleisch und intensiv gelber Farbe. Heiß begehrt in den Sommermonaten ist der sogenannte Wasserpfirsich. Mit seiner roten Schale und dem weißen Fleisch lässt er sich leicht schälen und vom Kern trennen. Wie der Name schon sagt, ist er sehr saftig, etwas wässrig und mild im Geschmack.

Juli und August ist die optimale Zeit für die Ernte und dann zum Verzehr.

Teil der mediterranen Ernährung mit wichtigen positiven Eigenschaften für unsere Gesundheit
Der Pfirsich als Bestandteil der mediterranen Ernährung ist eine Frucht mit hohem Nähr- und Gesundheitswert, reich an Kalium, Phosphor und mit hoher Menge an Vitamin B. Der Pfirsichbaum mit seiner Form und Blütenfülle im Frühling wird oft auch als Symbol der Unsterblichkeit angesehen.

Der Pfirsich ist ebenfalls ein ideales Obst in Desserts und Gebäck, in Smoothies, sowie als Fruchtsnack, einer neuen Art der gesunden Ernährung für den kleinen Hunger zwischendurch.

Möchten Sie mehr über katalanische Pfirsiche erfahren?
In der Gastroteca, dem virtuellen Treffpunkt für katalanische Lebensmittel, finden Sie weitere Informationen, sowie Kontakte zu katalanischen Pfirsichproduzenten.

Marta Moneo  Jiménez

Marta Moneo Jiménez

Vertriebsreferentin für Agrar-und Lebensmittelprodukte aus Katalonien +49 30 208 86 430