Die erste Biografie von Cornelia Froboess: »Tanzen wir die Liebe aus!« erscheint am 4. November 2024

Liebe Kolleg*innen,

geboren mitten im Zweiten Weltkrieg, ist Cornelia Froboess wohl diejenige Künstlerin, in deren Leben und Wirken sich die Geschichte der Bundesrepublik in einzigartiger Weise widerspiegelt.

Mit gerade einmal acht Jahren schickten ihre Eltern sie auf die großen Bühnen des Landes, von wo sich die Kleine Cornelia mit ›Pack die Badehose ein‹ in die Herzen der mit dem Wiederaufbau beschäftigten Deutschen berlinerte. Sie war der erste Kinderstar der jungen Republik und trat später als gerade Erwachsene für die BRD beim Eurovision Songcontest an. Das Lied ›Zwei kleine Italiener‹ gewann zwar nicht den Wettbewerb, wurde aber international zum Erfolg und verkaufte sich europaweit über eine Million mal. Connys Karriere als Entertainerin hätte immer so weiter gehen können, zusammen mit Peter Kraus tanzte und sang sie sich durchs westdeutsche Unterhaltungsfernsehen. Doch eines Tages entschied sie sich für eine radikale Kehrtwende.

»Als Künstlerin ging Cornelia Froboess stets ihren eigenen Weg - und entwickelte sich dabei vom Kinderstar zur gefragten Charakterdarstellerin. Ihr Hit ›Pack die Badehose ein‹ dürfte Teil des kollektiven, deutschen Musikgedächtnisses sein.« Berliner Zeitung

Ab den 1980er Jahren etablierte sich Cornelia Froboess als Charakterdarstellerin. Sie ließ sich von Rainer Werner Fassbinder, August Everding und Dieter Dorn inszenieren, heiratete den österreichischen Theaterregisseur Hellmuth Matiasek und zählte viele Jahre zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande und wurde zuletzt für ihr Lebenswerk mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet.

Für diese Biografie hat Cornelia Froboess dem Musikhistoriker Matthias Henke Zugang zu ihrem Privatarchiv gewährt und in vertrauten Gesprächen ihre Erinnerung wieder aufleben lassen.

Matthias Henke (* 1953) ist Professor i. R. für Musikwissenschaft. Zuletzt lehrte er an der Universität Siegen und an der Universität für Weiterbildung Krems in Österreich. Er veröffentlichte Biografien über Haydn, Schönberg, Beethoven, Clara Schumann und andere. Cornelia Froboess lernte er 2015 beim Kurt-Weill-Fest in Dessau kennen. Hier entstand auch die Idee für dieses Buch.

Gern merke ich Sie für ein Rezensionsexemplar vor oder schicke Ihnen auf Wunsch die PDF-Fahne vorab.

»Tanzen wir die Liebe aus!« erscheint am 4. November. Wir werden vereinzelt Interviews mit Cornelia Froboess anbieten können. Der Autor Matthias Henke steht ebenfalls für Interviews zur Verfügung.

Marion Nielsen

Marion Nielsen