Pressemeldung: tonies® ist „Lizenznehmer des Jahres“

Pressemeldung: tonies® ist „Lizenznehmer des Jahres“

Düsseldorf, November 2023. Bei den Licensing International Germany Awards wurde die Audioplattform tonies® am Dienstagabend als „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Die Mitglieder des deutschen Chapters von Licensing International haben die Besten ihrer Branche nominiert und damit den begehrten Preis der Lizenz-Industrie in Deutschland ausgelobt, der seit 2001 vergeben wird. Die Tonies setzen sich in ihrer Kategorie gegen vier andere namhafte Unternehmen durch.

„Wir freuen uns sehr über diesen Award, denn er steht vor allem auch für die exzellente Zusammenarbeit mit unseren weltweit mehr als zweihundert Lizenzpartnern“, sagt Markus Langer, Chief Content Officer bei den Tonies. „Die Auszeichnung ist zudem Beweis und Bekräftigung dafür, dass wir die richtige Content- und Portfolio-Strategie verfolgen und er bestärkt uns, diesen erfolgreichen Weg international weiter zu beschreiten.“

Der Preis wurde am Dienstagabend, dem 21. November 2023, in Nürnberg im Rahmen der Licensing Convention übergeben. Insgesamt wurden Marken und Unternehmen in zehn unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet.

Mehr zum Unternehmen: www.tonies.com.

Über tonies
tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit mehr als 5,7 Millionen verkauften Tonieboxen und 72 Millionen Tonies. Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100 Ländern aktiviert, das Portfolio umfasst mehr als 700 Tonies-Figuren.

tonies GmbH
Oststraße 119
tonies® - Hörfiguren von tonies GmbH
www.tonies.de
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf
Handelsregister B 71733
Geschäftsführer: Patric Faßbender, Marcus Stahl

Über die tonies GmbH
Die tonies GmbH entwickelt und vertreibt tonies®, das innovative und preisgekrönte Audiosystem für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Bestehend aus dem Abspielgerät Toniebox und den dazu passenden Hörfiguren – Tonies genannt – macht das System Audioinhalte anfassbar und ermöglicht eine völlig neue Art von Hörerlebnis: das „Hörspielen“. Digital und innovativ, dabei kindgerecht, selbstständig und spielerisch. Seit der Markteinführung im Jahr 2016 haben Toniebox und Tonies nicht nur die deutschen Kinderzimmer, sondern auch die Herzen von Kindern und Eltern im Sturm erobert. Mit Tonieboxen in sechs verschiedenen Farben, inzwischen weltweit rund 700 verschiedenen Tonies, sowie den selbst bespielbaren „Kreativ-Tonies“, hat tonies® ein Ökosystem aus grenzenlosem Hör-Spiel-Spaß mit Hörbüchern, Hörspielen, Musik und Wissensthemen erschaffen.

Mirjam Hackelsperger

Pressekontakt Public Relations DACH (extern)

Der Hör-Spiel-Spaß für Kinder mit den Tonies und der Toniebox!

tonies® ist mit über 7 Millionen verkauften Tonieboxen und 88 Millionen verkauften Tonies die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder. Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie kleine Kinder selbstständig spielen und lernen.
Gegründet 2013 von zwei Vätern in Deutschland, wo mittlerweile jedes zweite Kind eine Toniebox besitzt, repliziert das Unternehmen sein erfolgreiches Geschäftsmodell und expandiert international. tonies ermöglicht Kindern weltweit die Freude und Magie interaktiver Audiounterhaltung und Audiobildung; die Produkte sind in 26 Ländern auf drei Kontinenten erhältlich – weitere werden folgen. Tonieboxen wurden bereits in über 100 Ländern aktiviert.
Das Portfolio umfasst mehr als 1,100 Tonies-Figuren, die auf die Toniebox gestellt werden, und mehr als 4.700 digitale Inhalte über mytonies (Audiothek und App) – von Tonies-Originalproduktionen bis hin zu Inhalten von mehr als 200 Lizenzpartnern weltweit, darunter Disney, Warner, Marvel, Paramount, Hasbro, Universal oder Sony Music. Mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 268 Minuten pro Woche ist die Toniebox der perfekte Alltagsbegleiter für die Kleinsten.
tonies hat etwa 500 Mitarbeitende, erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2023 einen Gruppenumsatz von 361 Millionen Euro (+40% gegenüber 2022) und ist an der Frankfurter Börse notiert (tonies SE).

tonies®

Oststraße 119