Die Glienicker Brücke in Potsdam steht symbolhaft für den Fall der Mauer, der sich bald zum 35. Mal jährt, TMB-Fotoarchiv / Steffen Lehmann

Presse-News September

Dies sind die Themen der folgenden Ausgabe:

Am 9. November 2024 jährt sich zum 35. Mal der Fall der Mauer in Deutschland. Aus diesem Anlass gibt es eine neue TMB-Webseite, die verschiedene Ausflüge bündelt – ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Denn die deutsche Einheit und europäische Einigung lässt sich in Brandenburg bis heute an zahlreichen Orten erwandern und „erfahren“. Zum Beispiel an der Glienicker Brücke in Potsdam, wo einst Agenten ausgetauscht wurden, auf dem Berliner Mauerradweg, der einmal um die Hauptstadt herum führt oder im einstigen Militärstädtchen Wünsdorf im Fläming. Außerdem erinnern Gedenkorte im ganzen Land an die jüngere deutsche Geschichte.

Genau einen Monat zuvor, am 9. Oktober 2024, heißt es erstmalig ahoi und willkommen an Bord auf der „Schwielochsee“. Dann startet das neue Fahrgastschiff zu seiner ersten offiziellen Tour über den Schwielochsee im Spreewald. Geboten werden neben Tages- und Abendfahrten ab Goyatz, Zaue und Beeskow ebenso exklusive Charterfahrten sowie maßgeschneiderte Angebote für Gruppenausflüge.

Von Land gibt es ebenso Neues zu berichten: Vom Barnimer Land im Nordosten Brandenburgs, über das Seenland Oder-Spree bis zum Fläming, laden neue Radrouten dazu ein, sich auf die Spuren der Industriegeschichte zu begeben. Der Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. hat gemeinsam mit dem Touristischen Netzwerk Industriekultur Brandenburg acht Tagestouren zwischen 20 und 50 Kilometern entwickelt.

Ebenso in Sachen Kultur gibt es interessante Termine: So stecken die zahlreichen Museen Brandenburgs voller Überraschungen. Das Spektrum reicht von Kunst von internationalem Renommee wie neuen Ausstellungen im Museum Barberini über das Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst im Dieselkraftwerk bis hin zu kleineren Häusern wie das Museum Neuruppin oder das Museum im Schloss und der Festung Senftenberg.

Und für all diejenigen, die ein paar Anregungen für den bevorstehenden Herbst suchen, haben wir ein paar Highlight-Veranstaltungstermine für die nächsten Wochen zusammengestellt. Da wären zum Beispiel die Filmfestivals in Eberswalde und Cottbus zu nennen. Oder wie wäre es mit einem Besuch des Internationalen Puppentheater-Festivals in Bad Liebenwerda. Doch die Draußen-Saison ist noch nicht gänzlich zu Ende, so dass auch Gartenfans im Kloster Neuzelle noch einmal auf ihre Kosten kommen.

Eine interessante Lektüre wünscht,

TMB-Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Christian Woronka