Unternehmen mit besonders hoher Servicequalität

Unternehmen mit besonders hoher Servicequalität

Kunden bewerten Serviceleistungen von knapp 600 Unternehmen

Viele Kundinnen und Kunden übernehmen gewisse Serviceleistungen heutzutage selbst, wenn sie etwa Selbstscanner-Kassen benutzen oder sich am Flughafen eigenständig einchecken. Unternehmen sollten ihre herkömmlichen Service-Angebote dennoch nicht vernachlässigen, denn sobald Möglichkeiten zu Zwängen werden, sinkt die Akzeptanz. Welche Unternehmen eine Servicequalität bieten, die ihre Kundinnen und Kunden rundum zufriedenstellt, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für das SZ Institut nun zum vierten Mal in der Studie „Bester Kundenservice“ untersucht. Anhand von 76.624 Verbraucherurteilen wurden insgesamt 596 Unternehmen aus 39 Branchen bewertet.

Für die Untersuchung wurden Interessierte und Kunden gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu Unternehmen abzugeben, mit denen sie während der letzten 24 Monate in Kontakt standen; sei es persönlich, telefonisch, schriftlich oder auch über Social Media. Konkret wurde gefragt: „Wie gut bewerten Sie die Servicequalität der folgenden Unternehmen?“ Über eine Antwortskala von 1 bis 5, wobei 1 „ausgezeichnet“ bedeutet und 5 „schlecht“, wurde ein Mittelwert berechnet, anhand dessen die Servicequalität der bewerteten Unternehmen mess- und vergleichbar gemacht und in ein Ranking überführt wurde. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhalten die Auszeichnung „HOHE SERVICEQUALITÄT“. Unternehmen, die darüber hinaus noch besser bewertet wurden als der Durchschnitt der bereits Ausgezeichneten ihrer Branche, erhalten das Prädikat „SEHR HOHE SERVICEQUALITÄT“. Das Prädikat „HÖCHSTE SERVICEQUALITÄT“ zeichnet den jeweils besten Anbieter einer Branche aus.

Die besten Anbieter mit „HÖCHSTER SERVICEQUALITÄT“

Die studienübergreifend besten Unternehmensmittelwerte erzielen die Direktbank SWK Bank, die Krankenkasse SBK und der Versicherer Münchener Verein, gefolgt von weiteren Versicherern (Württembergische und Debeka) und Krankenkassen (IKK gesund plus und hkk Krankenkasse) sowie der Filialbank BBBank. Die Branchenersten mit den besten Unternehmensmittelwerten sind im Folgenden aufgeführt.

„HÖCHSTE SERVICEQUALITÄT | Unternehmens-Mittelwert | Branche
Dehner Garten-Center| 2,81 | Gartencenter
DRIVER Center | 2,81 | Autoservice
Carglass | 2,81 | Autoglasreparatur

Weitere Branchenbeste sind unter anderem Kaufland (Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser), Bausparkasse Schwäbisch Hall (Bausparkassen), FITSHOP (ehemals: Sport-Tiedje; Fitnessgeräte-Händler), Hörgeräte LANGER (Hörgeräteakustiker), alltours Reisecenter (Reisebüros) und Fressnapf (Heimtierbedarf).

„Service kann auf vielfältige Art und über unterschiedliche Kanäle geleistet werden, vor, während oder nach einem Kauf, persönlich, per Mail oder am Telefon“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um alle Kundinnen und Kunden mit ihren jeweiligen Präferenzen und Empfänglichkeiten zufriedenstellen zu können, sollten Unternehmen überall und gleichermaßen überzeugende Serviceleistungen zeigen.“

Die vollständigen Rankings zu allen 39 Branchen finden Sie HIER.