Spürbar nachhaltiges Engagement

Spürbar nachhaltiges Engagement

Nachhaltigkeit von 1.375 Unternehmen im Verbraucherurteil

Viele Kundinnen und Kunden legen bei der Anbieterwahl Wert auf ein positives Nachhaltigkeitsprofil. Bei welchen Unternehmen sie in besonderem Maße Engagement für ökologische Nachhaltigkeit wahrnehmen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit WELT in diesem Jahr zum dritten Mal erhoben und ausgewertet. Die Untersuchung „Nachhaltigkeits-Champions 2024“ basiert auf rund 324.000 Verbraucherurteilen zu 1.375 Unternehmen und Marken aus 83 Branchen.

Untersuchungsmethode

Zur Ermittlung der „Nachhaltigkeits-Champions“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher aus einem Online-Panel gefragt, inwieweit sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus der Aussage zustimmen können, dass die zu untersuchenden Unternehmen umweltbewusst und ökologisch nachhaltig agieren. Ihre Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, mittels derer für jedes Unternehmen und jede Marke ein persönlicher „Sustainability-Awareness-Score“ (SAS) berechnet wurde. Diese Mittelwerte sind Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein großes, branchenübergreifendes Ranking. Unternehmen, deren Mittelwerte niedriger, also besser liegen als der Gesamtmittelwert ihrer jeweiligen Branche, erhalten das Prädikat „SEHR NACHHALTIG“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch niedrigeren Mittelwert haben, werden als „BESONDERS NACHHALTIG“ ausgezeichnet. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Marken statt.

Unternehmen mit nachhaltigem Ruf

Als besonders nachhaltig werden auf Unternehmensebene vor allem die Sanitär- und Badmöbelhersteller burgbad und Hansgrohe wahrgenommen, gefolgt von Drogerie Müller, dem Kosmetikhersteller ANNEMARIE BÖRLIND sowie der Nachhaltigkeitsbank Triodos Bank. Aufgeführt sind im Folgenden die Unternehmen, die unter den Branchenbesten die stärksten Unternehmens-SAS erzielen.

Unternehmen/Marke | Unternehmens-SAS | Branche
RENSCH-HAUS | 2,44 | Fertighausanbieter
PAIDI | 2,44 | Kindermöbelhersteller
yfood | 2,44 | Nahrungsergänzungsmittel

Sehr gute Unternehmensmittelwerte ≤ 2,42 und eine Auszeichnung als „BESONDERS NACHHALTIG“ erzielen unter anderem auch die Kosmetikhersteller PRIMAVERA und Weleda, als Filialbank Sparda-Banken, der Haushaltswaren-/Küchenutensilien-Anbieter Fackelmann, der Telekommunikations-Anbieter O2, der Sanitär- & Badmöbelhersteller Duravit, die Drogerie dm-drogerie markt und die Möbelmarke Hartmann Möbel.

„Immer wieder werden neue Gesetze verabschiedet, um eine höhere Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu gewährleisten“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „Unternehmen, die zuvor schon mit gutem Beispiel vorangehen, wecken nicht nur bei ökologisch interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern Aufmerksamkeit, sondern stärken auch insgesamt ihr Ansehen.“

Die vollständigen Rankings zu allen 83 Branchen finden Sie HIER.