Kundenorientierung beim Autoservice

Kundenorientierung beim Autoservice

19 Anbieter von Reifen- und Kfz-Service im Kundenurteil

Unabhängigkeit und Flexibilität sind für viele Automobilisten die Hauptargumente für den Besitz eines eigenen Kraftfahrzeugs. Stehen jedoch Wartungen oder Reparaturen an, sind die allermeisten Kfz-Halterinnen und -Halter auf professionellen Autoservice angewiesen. Bei welchen Werkstattketten Kundinnen und Kunden sich gut aufgehoben fühlen und eine besondere Kundenorientierung erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihre Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022“ untersucht. Im neunten Studienjahr wurden 1.875 Kundenurteile zu 19 Anbietern eingeholt.

Auszeichnungen für zehn Anbieter

Die Top Drei belegen in diesem Jahr Premio Reifen + Autoservice, DRIVER Center und Quick Reifendiscount. Ebenfalls mit „sehr gut“ ausgezeichnet sind zudem First Stop, Meisterhaft autoreparatur und Vergölst. Weitere vier Werkstattketten sind mit „gut“ bewertet.

Rang | Anbieter | Bewertung
1. Premio Reifen + Autoservice | sehr gut*
2. DRIVER Center | sehr gut*
3. Quick Reifendiscount | sehr gut*
4. First Stop | sehr gut
5. Meisterhaft autoreparatur | sehr gut
6. Vergölst | sehr gut
7. Pitstop | gut
8. ATU | gut
9. ad-AUTO Dienst | gut
10. Reifen Müller | gut
11. Reifen Helm-
12. EUROMASTER-
13. REIFF-
14. 1a Autoservice-
15. point S-
16. Bosch Car Service-
17. Pneuhage-
18. Autofit-
19. stop + go-

* Anbieter ist zugleich Einzelsieger in mindestens einer der sechs untersuchten Qualitätsdimensionen

In den Einzelrankings der sechs Qualitätsdimensionen fällt DRIVER Center als Nr. 1 in gleich vier Dimension auf: „Produkte“, „Kundenberatung“, „Kundenservice“ und „Werkstätten“. Premio Reifen + Autoservice punktet mit „Zuverlässigkeit“, und im „Preis-Leistungs-Verhältnis“ führt Quick Reifendiscount das Einzelranking an.

Bindung und Zufriedenheit durch Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter

Als Dimension mit überdurchschnittlich hoher Kundenbindungskraft für die Branche ist „Kundenberatung“ zu nennen. Hier fallen insbesondere die „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie die „Beratungsqualität“ als relevante Einzelfaktoren auf. Auch der „Umgang mit Beschwerden / Reklamationen“ hat hohen Einfluss auf die Bindung. Besonders zufrieden zeigen sich Kundinnen und Kunden mit der „Qualität der Produkte“, die mit einigem Abstand vor allen anderen Kriterien für hohe Zustimmung sorgt. Ebenfalls überzeugend sind für die Befragten die für die Bindung wichtige „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie die „Verbindlichkeit von Aussagen“ und die „Zuverlässigkeit / Fehlerfreiheit“. Hinsichtlich der „Mobilitätsangebote (z.B. Ersatzfahrzeug, Hol- und Bringservice)“ hingegen besteht aus Sicht der Kunden noch Luft nach oben.

„Besuche in der Autowerkstatt sind für viele Kfz-Halterinnen und -Halter auch Vertrauenssache, da ihnen eigene Expertise fehlt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „neben einer hohen Arbeitsqualität ist deshalb Transparenz in der Kommunikation wichtig, damit Kundinnen und Kunden erbrachte Leistungen auch nachvollziehen können und in Zukunft mit ihren Anliegen gern wiederkommen.“

Die 200-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2022“ enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 19 Anbietern von Reifen- und Kfz-Service und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Weitere Informationen zur Studie finden Sie HIER.

www.servicevalue.de