Im Schadenfall gut versichert

Im Schadenfall gut versichert

Kunden bewerten die Leistungen von 615 Schadenregulierern

Versicherungen werden in der Regel für den Fall der Fälle abgeschlossen, und erst wenn ein solcher tatsächlich eintritt, zeigt es sich, welche Schadenregulierer Kundenorientierung beweisen und den besten Beistand leisten. Mit welchen Anbietern Versicherungsnehmerinnen und -nehmer im Schaden- oder Leistungsfall besonders gute Erfahrungen gemacht haben, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die inzwischen zum sechsten Mal durchgeführte Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ untersucht. Dafür wurden knapp 60.000 Kundenstimmen zu 615 Versicherungsunternehmen aus 19 Kategorien eingeholt.

Basis der Untersuchung ist eine eigeninitiierte und unabhängig durchgeführte Kundenumfrage über ein Online-Access-Panel. Konkret werden Kundinnen und Kunden, die während der letzten 36 Monate einen Versicherungs- oder Leistungsfall angezeigt haben, nach einer Bewertung ihrer jeweiligen Versicherer befragt. Für die Auswertung steht ihnen eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, mittels derer aus allen abgegebenen Stimmen für jeden Versicherer ein individueller Mittelwert berechnet wird. Dabei gilt: Je kleiner der Wert eines Unternehmens, desto zufriedener sind die Versicherungsnehmerinnen und -nehmer mit der Schaden- bzw. Leistungsregulierung ihrer Versicherer. Unternehmen, die einen überdurchschnittlich guten Wert innerhalb ihrer Kategorie erzielen, erhalten die Note „gut“. Unternehmen, die wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, werden mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Die Besten je Kategorie

Die insgesamt niedrigsten und somit besten Werte über alle untersuchten Unternehmen und Kategorien hinweg verzeichnen ROLAND (Wohnungs-Rechtsschutz), Allianz (Berufs-Rechtsschutz) und HUK-COBURG (Verkehrs-Rechtsschutz) mit Mittelwerten ≤ 2,39. Innerhalb der einzelnen Kategorien erzielen folgende 19 Versicherer die jeweils besten Mittelwerte:

Kategorie | BESTER | Unternehmens-mittelwert

Bauleistung | R+V | 2,52
Berufs-Rechtsschutz | Allianz | 2,39
Berufsunfähigkeit | Allianz | 2,58
Elektronik | Allianz | 2,58
Hausrat | EUROPA | Versicherung | 2,41
Kfz (Direktversicherer) | Allianz Direct | 2,68
Kfz (Serviceversicherer) | LVM Versicherung | 2,50
Krankenzusatz | Allianz | 2,40
PKV | R+V | 2,52
Privat-Haftpflicht | VGH Versicherungen | 2,53
Privat-Rechtsschutz | HUK-COBURG | 2,41
Reise (Kranken, Gepäck, Reiseabbruch/-rücktritt) | AXA | 2,46
Tierhaftpflicht | Uelzener | 2,45
Tierkranken | AGILA Haustierversicherung | 2,52
Unfall | GVO Versicherung | 2,46
Verkehrs-Rechtsschutz | HUK-COBURG | 2,39
Wohngebäude | Generali Deutschland | 2,44
Wohnungs-Rechtsschutz | ROLAND Rechtsschutz | 2,34
Zahnzusatz | SIGNAL IDUNA | (inkl. Deutscher Ring) | 2,51

Ebenfalls als „sehr gut“ und mit Mittelwerten ≤ 2,43 ausgezeichnet sind zudem ARAG, ADVOCARD, KS / AUXILIA und ÖRAG (über BavariaDirekt, Provinzial Versicherungsgruppe, Sparkassen DirektVersicherung, SV SparkassenVersicherung, Versicherungskammer Bayern) in der Kategorie Wohnungs-Rechtsschutz; ADAC Versicherungen (Verkehrs-Rechtsschutz), Münchener Verein (Privat-Rechtsschutz), ERGO (DKV) in der Kategorie Krankenzusatz sowie nochmals ADVOCARD für Berufs-Rechtsschutz.

„Zu dem Zeitpunkt, zu dem Versicherungen abgeschlossen werden, sind die möglicherweise eintretenden Leistungsfälle für die meisten Kunden noch eher abstrakt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „wird ein Leistungs- oder Schadenfall jedoch konkret, benötigen Versicherungsnehmer handfeste Unterstützung bei der Bewältigung der Folgen des in der Regel unangenehmen Erlebnisses und erwarten eine unkomplizierte, kundenorientierte Regulierung.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern 2023“ finden Sie Hier.