„Höchste Empfehlung“ für 166 Unternehmen

„Höchste Empfehlung“ für 166 Unternehmen

Bei der Entscheidung für einen Anbieter haben Kundinnen und Kunden angesichts einer hohen Marktvielfalt und eines dichten Wettbewerbsumfeldes oft die Qual der Wahl. Der erschöpfende Vergleich aller infrage kommenden Anbieter erfordert jedoch einen hohen Zeitaufwand, sodass viele Kundinnen und Kunden dankbar sind für persönliche Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis. Welche Unternehmen und Marken Verbraucher derzeit für besonders empfehlenswert halten, hat ServiceValue in Kooperation mit BILD zum dritten Mal in einer breit angelegten Studie untersucht. Auf Basis von über 600.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 2.215 Unternehmen aus 166 Branchen wurde die jeweilige Quote aus Empfehlung und Abraten ermittelt.

Der Studie „Kundenempfehlung“ liegt eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherbefragung zugrunde. Konkret wird dabei gefragt, inwiefern die Studienteilnehmer bestimmte Unternehmen oder Marken ihren Freunden, Verwandten oder Kollegen empfehlen oder von diesen abraten würden. Für die Auswertung werden die für jedes Unternehmen abgegebenen Verbraucherurteile mittels einer fünfstufigen Antwort-Skala in eine individuelle Empfehlungsquote aus positiven Empfehlungen einerseits und negativen Urteilen andererseits umgewandelt. Die so ermittelte Quote kann zwischen plus 100 und minus 100 liegen und entscheidet über die Positionierung des jeweiligen Anbieters im Ranking. Anbieter, die in den einzelnen Branchenrankings mit überdurchschnittlich hohen Empfehlungsquoten punkten, erhalten die Auszeichnung ,,Hohe Empfehlung“ - vorausgesetzt, der empirische Wert liegt über Null. Überdurchschnittlich noch bessere Empfehlungsquoten innerhalb dieser Gruppe erhalten die Auszeichnung ,,Sehr hohe Empfehlung“. Das Unternehmen bzw. die Marke mit der besten Empfehlungsquote der jeweiligen Branche erhält die Auszeichnung ,,Höchste Empfehlung“.

Die Top-20 Unternehmen mit „Höchster Empfehlung“

Die im Folgenden aufgeführten zwanzig Unternehmen sind die Branchengewinner mit den höchsten Empfehlungsquoten aller mit „Höchste Empfehlung“ ausgezeichneten Anbieter.

Branchengewinner | Empfehlungs-quote | Branche

Samsung | 61,53 | Haushaltsgerätehersteller
WMF | 56,76 | Haushaltswarenhersteller
Sony | 52,76 | Elektronikhersteller
Husqvarna | 52,66| Garten- & Motorgerätehersteller
ALDI SÜD | 49,84 | Lebensmittel-Discounter
REWE | 49,39 | Lebensmittel-Einzelhändler
Kneipp | 48,25 | Gesundheitsprodukte
Geox | 48,16 | Schuhhändler (Eigenmarke)
Hansgrohe | 48,01 | Sanitär
Liqui Moly | 47,48 | Fahrzeugzubehör & -pflege
Weber | 47,36 | Grillhersteller
Paypal | 45,37 | Smart Payment Anbieter
amazon.de | 44,49 | Versandhändler (Generalisten)
toom BauMarkt | 44,45 | Baumärkte - stationär
Kaufland | 41,35| Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser
MediaMarkt | 41,32 | Elektro-Fachmärkte
Tommy Hilfiger | 40,78 | Fashion: Familienmode
nolte | 39,30| Küchenhersteller
Maritim Hotels | 38,31 | Hotels - Premium
Peek & Cloppenburg (Düsseldorf) | 37,52 | Fashion: Modehäuser

Weitere Branchengewinner mit „Höchster Empfehlung“ sind unter anderen auch PEGASUS, Dorint, Polo, olymp.com, posterxxl.de, GMX, ABC Design, Deichmann, autoscout24.de, Carglass, DAS FUTTERHAUS, myToys, zooplus.de, VERO MODA und ADAC Versicherungen.

„Nicht in allen Lebenslagen ist es klug, darauf zu hören, was die anderen sagen“, bemerkt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „bei der Wahl eines Anbieters kann jedoch im Sinne einer Orientierungshilfe die Annahme einer gewissen Schwarmintelligenz gelten, wenn denn ein Unternehmen von seiner Kundschaft immer wieder guten Gewissens weiterempfohlen wird.“

Die vollständigen Rankings zu allen 166 Branchen der Studie „Kundenempfehlung“ finden Sie HIER.