Die besten Deals für Schnäppchenjäger

Die besten Deals für Schnäppchenjäger

„Smarte Shopper“ bewerten 1.087 Unternehmen

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher vergleichen vor ihren Kaufentscheidungen die Preise und Leistungen, die unterschiedliche Anbieter für sie bereithalten, möchten diese Recherchephase allerdings in der Regel gern möglichst kurz und übersichtlich halten. Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden nach eigener Aussage mit relativ geringem Eigenaufwand gute Leistungen zu attraktiven Preisen erhalten, hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST für die Studie „Smart Shopper 2022“ untersucht. Insgesamt wurden dafür rund 205.000 Kundenurteile zu 1.087 Unternehmen aus 78 Branchen ausgewertet.

Basis der Untersuchung ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung, in der Kundinnen und Kunden danach gefragt werden, inwieweit sie bei Ihren letzten Käufen bei den zu bewertenden Anbietern mit relativ wenig Eigenaufwand ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis erhalten haben. Antworten erfolgen über eine fünfstufige Antwortskala, anhand derer für jedes untersuchte Unternehmen ein Mittelwert errechnet wird. Die Auszeichnung „TOP DEAL“ erhalten alle Unternehmen und Anbieter, die innerhalb ihrer Branche einen überdurchschnittlich guten Mittelwert erzielen. Das Unternehmen mit dem jeweils besten Mittelwert in seiner jeweiligen Branche wird als „BESTER DEAL“ ausgezeichnet. Die Erhebung erfolgt eigeninitiiert und ohne Mitwirken der bewerteten Unternehmen.

„BESTE DEALS“

Auf Branchenebene erreichen Lebensmittel-Discounter und -Einzelhändler sowie Elektronikversandhändler und Vergleichsrechner – allgemein die Spitzenplätze. Auch in den Top-Ten der Unternehmen finden sich vor allem zahlreiche Vertreter aus der Lebensmittel-Branche. Die bestbewerteten Branchengewinner aus allen 78 gekürten „BESTEN DEALS“ sind im Folgenden abgebildet.

BESTER DEAL  |  Unternehmenswert |  Branche

Lidl  |  2,07 |  Lebensmittel-Discounter
amazon.de  |  2,20  |  Online-Shops (Generalisten)
REWE  |  2,25  |  Lebensmittel-Einzelhändler
Thomas Philipps |  2,29  |  Non-Food-Discounter
Kaufland  |  2,31  |  Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser
pollin.de  |  2,35  |  Elektronikversandhändler
idealo.de |  2,35  |  Preissuchmaschinen
tarifcheck.de  |  2,37  |  Vergleichsrechner - allgemein
weinfuerst.de  |  2,37  |  Weinhändler
Apollo Optik  |  2,38  |  Optiker
office-discount.de  |  2,39  |  Büro- & Schreibwarenhändler
smava.de  |  2,39  |  Vergleichsrechner - Finanzen
B1 Discount Baumarkt  |  2,40  |  Baumärkte - stationär
eurorad.de  |  2,40  |  Fahrradleasing
XXXL Möbelhäuser  |  2,40  |  Möbelhändler
Kabs PolsterWelt  |  2,40 |  Polstermöbelspezialisten
baldur-garten.de  |  2,42 |  Pflanzenversender
PRIMARK  |  2,42  |  Fashion: Discounter
coupons.de  |  2,42 |  Rabattportale
ALDI TALK  |  2,43  |  Mobilfunk-Discounter
parkettrabatte.de  |  2,43  |  Bodenbelagspezialisten

Weitere „BESTE DEALS“ finden sich unter anderem auch bei markenbaumarkt24.de, koempf24.de, Picnic, Call a Pizza, esm-computer.de, betten-abc.de, DRUCKDISCOUNT24, POCO Einrichtungsmärkte, emero.de, eprimo und Asmo Küchen.

„Haben Kunden im Nachhinein Zweifel, dass sie für eine Leistung angemessen bezahlt haben, und bestätigt es sich, dass sie übervorteilt worden sind, werden sie zukünftig misstrauisch“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „bieten Unternehmen offen ersichtlich günstige Konditionen und versprechen nur, was sie leicht halten können, dann reduziert sich auch zur Freude der Käufer ihr Kontrollaufwand und das Vertrauen wächst.

Alle Rankings der Studie „Smart Shopper 2022“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de