Sternentaler und die 61 Ausgezeichneten

Sternentaler und die 61 Ausgezeichneten

Wer Gutes tut, wird belohnt – so ist das aus vielen Märchen bekannt, und so fühlt sich das gerecht an. Da heutzutage die Gelegenheiten, einer Frau Holle zur Hand zu gehen, jedoch selten geworden sind und die Praxis des Sternentaler-Mädchens, nachts im Walde die Leibwäsche an Fremde zu verschenken, missverstanden werden kann, haben wir von ServiceValue uns eine eigene Prüfung überlegt: Gemeinsam mit dem Berliner Tagesspiegel haben wir den Charity-Award ins Leben gerufen, für den wir Unternehmen auf ihr gesellschaftliches Engagement hin untersucht und bewertet haben. Statt der märchentypischen drei Prüfungen haben wir die Latte sogar noch höher gelegt und vier Bedingungen definiert, die erfüllt werden müssen, damit die Prüfung insgesamt als bestanden gilt. Diese Voraussetzungen sind erstens die formellen und strukturellen Bedingungen, zweitens die Mitarbeiterbeteiligung, drittens der Umfang der Wohltätigkeitsaktivitäten und viertens die Außendarstellung. Konkret wird dabei unter anderem abgefragt, ob und in welcher Form die Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen, in welchen Bereichen sie sich engagieren und inwiefern sie Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen unterhalten. Nur, wer in allen relevanten Punkten überzeugen kann, hat den Test bestanden und wird von uns zwar nicht direkt mit Gold und Talern überschüttet, kann dafür aber eines unserer exklusiven Gold-Siegel in Anspruch nehmen. Dazu brauchen die Unternehmen nicht ihr letztes Hemd zu geben, sollten mit ihrem Engagement allerdings doch einen spürbar positiven Effekt auf die Gesellschaft erzielen.

Unternehmen, die speziell in ökologischer Hinsicht einen besonders positiven Eindruck auf Verbraucherinnen und Verbraucher machen, werden wiederum in unser Champions-Reihe mit WELT als „Nachhaltigkeits-Champions“ geehrt. Unterschiedliche gute Taten dürfen schließlich auch unterschiedlich belohnt werden, und da nicht alle Helden im selben Märchen auftreten können, differenzieren auch wir an dieser Stelle. Ein märchenhaftes Erfolgserlebnis jedoch ist allen ausgezeichneten Unternehmen sicher.