(Auf ein) frohes Neues!

(Auf ein) frohes Neues!

Das war nun also das Jahr 2020. Im Januar noch freudig begrüßt, hat es sich schon bald auf eine Weise breitgemacht, die selbst den Geduldigsten von uns einiges abverlangt hat. 2020 ist wie ein Gast, der eigentlich keine Umstände machen wollte, dann aber nach monatelanger, träger Anwesenheit mit Couch und Fernbedienung verschmolzen ist und immer, immer genau dann die letzte Schokolade gegessen hat, wenn man sich selbst schon den ganzen Tag darauf gefreut hatte. Da ist es vielen Menschen inzwischen schon fast egal, wie sie den Jahreswechsel verbringen werden, solange sie sich nur darauf verlassen können, dass 2020 denn auch wirklich geht. Gerne helfen sie dem Jahr beim Packen und bestellen ihm auch schonmal ein Taxi.

Dabei muss man 2020 zugutehalten, dass es immerhin kein 536 ist: Letzteres – so haben Historiker herausgefunden – war nämlich nicht einfach nur noch ein bisschen unangenehmer; nein: 536 war das nach Expertenmeinung schlimmste Jahr unserer Zeitrechnung, und wer die penetrante Monothematik des Jahres 2020 beklagt, der hat noch nichts von den katastrophalen Dominosteinen des Jahres 536 gehört: Eine anhaltende Verfinsterung des Himmels, wohl bedingt durch einen dramatischen Vulkanausbruch, führte zu einem drastischen Temperatursturz und damit zu Missernten, Hunger und Verbreitung von Seuchen wie der Justinianischen Pest. Ein veritables „annus horribilis“, dieses 536. Man sieht: Schlimmer geht immer.

Zeit also vielleicht, sich der Dinge zu besinnen, die gut gelaufen sind 2020. Machen wir doch einfach den Anfang: Erfreulich ist zum Beispiel unsere in diversen Untersuchungen gemachte Beobachtung, dass Kundinnen und Kunden über viele Branchen hinweg eine im Vergleich zum Vorjahr erhöhte Fairness und bessere Serviceleistung wahrnehmen konnten. Über die Erweiterung von Studien und Rankings hinaus haben wir in diesem Jahr zudem erfolgreich unseren lang erwarteten neuen Internetauftritt lancieren können. Durch neue Funktionen, wie etwa die gezielte Unternehmenssuche, weist die Seite eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit auf, was all unseren Seitenbesuchern zugutekommt. In eigener Sache hat uns vor allem die Erkenntnis gefreut, dass unser Team auch unter erschwerten Bedingungen stets zusammenhält.

Wir hoffen, dass auch Sie 2020 positive Seiten abgewinnen konnten und vielleicht sogar schon ein paar vielversprechende Pläne für das neue Jahr haben. In diesem Sinne: Wir wünschen Ihnen ein frohes, erfolgreiches und rundum erfreuliches 2021!

Ihre ServiceValue