Zwei JYSK-Kolleg:innen

TIME zeichnet JYSK als eine der “World's Best Companies” 2024 aus

Das amerikanische Magazin TIME hat JYSK auf seine Liste der besten Unternehmen der Welt gesetzt.

Am 12. September 2024 hat das amerikanische Nachrichtenmagazin TIME bekannt gegeben, dass JYSK als eine der “World's Best Companies” gelistet ist.

Im Rahmen einer Studie werden 1.000 Unternehmen mit einer Punktzahl von 1 bis 100 bewertet, die auf drei Dimensionen basiert: Mitarbeiterzufriedenheit, Umsatzwachstum und Nachhaltigkeit. Die Unternehmen mit der höchsten Punktzahl werden von TIME als World's Best Companies 2024 ausgezeichnet. JYSK erzielte 79,65 Punkte.

"Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung von TIME. Die Auszeichnung beweist einmal mehr, dass wir unser Unternehmen auf sozial verantwortliche Weise wachsen lassen und uns dabei auf die Arbeitszufriedenheit, das Empowerment und das Zugehörigkeitsgefühl unserer Mitarbeiter konzentrieren. Es ist uns sehr wichtig, dass du bei JYSK du selbst sein kannst, während du bei uns eine erfolgreiche Karriere aufbaust, und die TIME-Anerkennung zeigt uns, dass wir es richtig machen", so Executive Vice President HR, Jan Verhoek.

Hochmotivierte JYSK-Mitarbeiter

Bereits zweimal wurde JYSK außerdem vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes, bei dem 170.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern ihre multinationalen Arbeitgeber bewerten sollen, als einer der besten Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet. Auf Basis der Befragung wird eine Liste der 700 besten Arbeitgeber der Welt erstellt.

Interne Umfragen bei JYSK stimmen sowohl mit TIME als auch mit Forbes überein. Die JYSK-eigene Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage von Januar 2024 zeigt, dass JYSK-Mitarbeiter motivierter, zufriedener und loyaler gegenüber ihrem Arbeitsplatz sind als der Marktdurchschnitt. 97 Prozent der Mitarbeiter aus Stores, Verwaltung und Logistikzentren nahmen an der Umfrage teil und bewerteten JYSK mit 75 von 100 Punkten zur Arbeitszufriedenheit, 82 von 100 zur Loyalität zum Unternehmen und 83 von 100 Punkten in Bezug auf die JYSK-Werte: Kaufmann, Kollege und Corporate Spirit.

Faktenbox: Über die TIME-Auszeichnung

Der Projektumfang berücksichtigte alle Unternehmen, die im Jahr 2023 oder im letzten verfügbaren Geschäftsjahr einen Umsatz von mindestens 100 Millionen Dollar erwirtschaftet haben.

1. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde auf der Grundlage weltweiter Umfragedaten von mehr als 170.000 Teilnehmern aus globalen Unternehmen in über 50 Ländern untersucht.
  2. Nach der Ermittlung der Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen Zufriedenheit wurden die Daten aus den internen Umsatzdatenbanken von Statista, die die letzten drei Jahre enthalten, berücksichtigt und das Umsatzwachstum für jedes Unternehmen bewertet.
  3. Schließlich wurden Unternehmen, die bei der Mitarbeiterzufriedenheit und dem Umsatzwachstum überdurchschnittlich gut abschnitten, anhand zahlreicher KPIs im Bereich Umweltschutz, soziale Verantwortung und Corporate Governance (ESG) bewertet.

Die Punktzahlen aller 3 Dimensionen wurden prozentual gleich addiert, um die endgültige Ranglistennote von max. 100 Punkten zu bilden. Die Unternehmen mit der höchsten Punktzahl wurden von TIME als World's Best Companies 2024 ausgezeichnet.

JYSK ist ein internationales Einrichtungsunternehmen mit skandinavischen Wurzeln, das es einfach macht, jeden Raum in jedem Haus und Garten einzurichten.

Mit mehr als 3.400 Stores und Webshops in 48 Ländern hat JYSK immer ein tolles Angebot und kompetenten Service in Ihrer Nähe, egal wie Kunden einkaufen möchten.

JYSK ist Teil der familiengeführten Lars Larsen Group mit einem Gesamtumsatz von 6,03 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2022/23. Der Umsatz von JYSK betrug im Geschäftsjahr 2022/23 5,2 Milliarden Euro.