JYSK Store Front

JYSK stellt neue Umsatz- und Kundenrekorde auf

Der Umsatz von JYSK stieg im Geschäftsjahr 2023/24 um 7,6 Prozent auf 41,4 Milliarden Dänische Kronen (5,6 Milliarden Euro). Gleichzeitig stieg die Zahl der Neukunden um 11,9 Millionen. In Deutschland stieg der Umsatz um 5,2 Prozent auf 1,234 Milliarden Euro, die Zahl der Neukunden um 2,2 Millionen.

Obwohl die globalen Unsicherheiten und Unruhen im Geschäftsjahr 2023/24 (GJ24) anhielten, investierte JYSK in die Senkung seiner bereits wettbewerbsfähigen Preise für mehr als die Hälfte seiner Produkte und die Aufnahme von noch mehr Artikeln in das „Everyday Low Price“-Sortiment. Dies führte zu einer Steigerung der insgesamt verkauften Artikel um 11 Prozent.

JYSK stellte außerdem einen neuen Kundenrekord auf: Im Vergleich zum Vorjahr kauften 11,9 Millionen Neukunden in einem der mehr als 3.400 JYSK-Stores in 48 Ländern ein.

„Ich möchte unseren Mitarbeitenden für ihre harte Arbeit und ihr Engagement und nicht zuletzt für ihre großartige Kundenorientierung danken. Unser Geschäftsjahr hatte einen herausfordernden Start, aber mit unserem Fokus auf wettbewerbsfähige Preise und unsere Qualitätsprodukte gelang es uns, einen weiteren Umsatzrekord für JYSK aufzustellen. Außerdem haben wir die Zahl der Kunden in unseren Stores in allen Ländern sowie online deutlich gesteigert und gleichzeitig weiterhin Marktanteile dazugewonnen“, so Rami Jensen, Präsident und CEO von JYSK.

Neue Stores und ein neuer Ländermarkt

Im Geschäftsjahr 2024 setzte JYSK seine Expansion fort und kündigte Pläne für die Eröffnung seiner ersten Stores in Marokko im Frühjahr 2025 an. JYSK eröffnete außerdem 137 neue Stores und investierte darüber hinaus in 489 Store Activities, darunter Umzüge und Erweiterungen bestehender Stores und Updates auf das neueste Ladenbaukonzept “Store Concept 3.0”.

Im Geschäftsjahr 2024 verdoppelte JYSKs größter Markt, Deutschland, die Zahl seiner Neukunden und erzielte einen Umsatzanstieg, obwohl im Zuge der Umsetzung des Projekts „One JYSK“ 21 Stores geschlossen wurden. „One JYSK“ steht für das Rebranding des deutschen Ländermarktes, der bis 2021 als DÄNISCHES BETTENLAGER bekannt war, zu JYSK und dem Zusammenschluss mit JYSK Nordic. Die geschlossenen deutschen Stores waren entweder zu klein für das Store Concept 3.0 oder es befand sich ein weiterer JYSK 3.0-Store ganz in der Nähe.

Christian Schirmer, Country Director JYSK Deutschland: „In Deutschland konnten wir im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1,234 Milliarden Euro erzielen, das entspricht einer Steigerung von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit haben wir das erfolgreichste Geschäftsjahr seit 40 Jahren abschließen können.

Sehr erfreulich ist auch die Verdopplung unserer Neukunden in Deutschland von 1,1 Millionen im Vorjahr auf 2,2 Millionen - ein Beleg dafür, dass die vielfältigen Aktivitäten bei unseren Services, unser neues Store Konzept und unsere guten Angebote mit hoher Produktqualität von den Kunden wahrgenommen und geschätzt werden.

Mit über 160 Store Activities wie Umzügen, Erweiterungen und Umbauten auf das Store Concept 3.0 sowie sechs Neueröffnungen haben wir wieder einen großen Beitrag zur Optimierung des deutschen Store Netzwerks von rund 940 Stores geleistet. Ich danke unseren Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen für ihr Engagement und ihre gelebte Kunden- und Serviceorientierung.

Rami Jensen: „Wir sagen es oft und es gilt immer noch: Expansion ist ein wesentlicher Bestandteil unserer DNA, auch wenn wir im Zuge der Umsetzung von „One JYSK“ einige Stores geschlossen haben. Wir wollen sicherstellen, dass wir weiterhin profitabel sind, während wir sowohl außerhalb Europas als auch in unseren bestehenden Ländern innerhalb Europas wachsen, um unser globales Ziel von 5.000 Stores mit großartigen skandinavischen Angeboten im Bereich Schlafen und Wohnen zu erreichen. Ich bin sehr zufrieden, dass die Zahl der JYSK-Stores und Kunden insgesamt jedes Jahr weiter steigt“.

Die Investitionen in das Wachstum gehen weiter

Um der wachsenden Zahl von Kunden und JYSK-Stores gerecht zu werden, investiert JYSK in zwei neue hochmoderne Logistikzentren. Der Bau des ersten in Lelystad in den Niederlanden begann im Sommer und wird nach dem internationalen Nachhaltigkeitsstandard LEED zertifiziert. Es erstreckt sich über 147.000 Quadratmeter Fläche und verfügt über zwei Hochregale mit Platz für 166.000 Paletten. Der Standort in Lelystad ist ideal für kurze Fahrstrecken zu den Stores in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Irland. Auch über eine Lastschiffanbindung ganz in der Nähe können Container transportiert werden.

Das andere hochmoderne Logistikzentrum wird in Almenara in Südspanien gebaut und das derzeitige Logistikzentrum in der Nähe von Valencia ersetzen. Das neue Logistikzentrum wird dem in den Niederlanden sehr ähnlich sein und die mehr als 150 Stores in Spanien, Portugal und Marokko beliefern.

„Mit unseren beiden neuen Logistikzentren können wir unsere globale Logistikstruktur weiter stärken, so dass wir unserer wachsenden Zahl an Kunden und bei unserer Expansion in neue Länder weiterhin tolle Angebote für “Scandinavian Sleeping and Living” bieten können“, so Rami Jensen.

Am Donnerstag, den 28. November wird JYSK seinen Geschäftsbericht veröffentlichen, einschließlich der Ergebnisentwicklung für das Geschäftsjahr 2023/24.

Fakten JYSK gesamt:

• Umsatzsteigerung um 7,6 Prozent auf 41,4 Milliarden DKK (5,6 Milliarden Euro)
  • Neuer Rekord bei der Zahl der Neukunden mit 11,9 Millionen
  • Eröffnung von insgesamt 137 neuen JYSK-Stores in ganz Europa
  • Bekanntgabe der Pläne zur Eröffnung in Marokko im Frühjahr 2025
  • 489 Store Activities inklusive Umzügen, Erweiterungen bestehender Stores und Aktualisierungen auf das neueste Store Concept 3.0.

Fakten JYSK Deutschland:

• Umsatzsteigerung um 5,2 Prozent auf 1,234 Milliarden Euro
  • Neuer Rekord bei der Zahl der Neukunden mit 2,2 Millionen
  • Eröffnung von 6 neuen JYSK-Stores
  • 160 Store Activities inklusive Umzügen, Erweiterungen bestehender Stores und Aktualisierungen auf das neueste Store Concept 3.0.

JYSK ist ein internationales Einrichtungsunternehmen mit skandinavischen Wurzeln, das es einfach macht, jeden Raum in jedem Haus und Garten einzurichten.

Mit mehr als 3.400 Stores und Webshops in 48 Ländern hat JYSK immer ein tolles Angebot und kompetenten Service in Ihrer Nähe, egal wie Kunden einkaufen möchten.

JYSK ist Teil der familiengeführten Lars Larsen Group mit einem Gesamtumsatz von 6,03 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2022/23. Der Umsatz von JYSK betrug im Geschäftsjahr 2022/23 5,2 Milliarden Euro.