JYSK-Mitarbeiter:innen bei der diesjährigen Blutspendeaktion

JYSK (ehemals DÄNISCHES BETTENLAGER): Zum zehnten Mal Blutspendeaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz in der Zentrale in Handewitt

Am 27. Januar floss im Regional Head Office von JYSK (ehemals DÄNISCHES BETTENLAGER) in Handewitt Blut – und zwar eine ganze Menge. Doch keine Panik: Die alljährliche Blutspendeaktion der Mitarbeiter:innen stand an. Das Endergebnis konnte sich sehen lassen.

Blut spenden: unverzichtbar

Sie sind unverzichtbar: Blutkonserven. Denn sie werden überall benötigt, wo Menschen der rote Lebenssaft fehlt. Auslöser hierfür kann etwa ein schwerer Unfall, eine Krebstherapie oder Immunkrankheit sein. Und Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Deswegen lautet hier die Devise "Mehr ist mehr".

Das dachten sich auch 40 Mitarbeiter:innen aus dem Regional Head Office des Einrichtungsunternehmens JYSK (ehemals DÄNISCHES BETTENLAGER) in Handewitt und spendeten während der fünfstündigen Aktion knapp 20 Liter Blut (jedem/jeder Spender:in wird etwa ein halber Liter Blut entnommen). Unterstützt wurde die Aktion vom siebenköpfigen Team des Deutschen Roten Kreuz (DRK)-Blutspendedienstes Nord-Ost mit Sitz in Lütjensee, Schleswig-Holstein.

Geben und nehmen

Sieben Kolleg:innen haben zum ersten Mal überhaupt Blut gespendet – unter ihnen auch Jürgen Holzner, Director Real Estate and Expansion. Als er von der Aktion hörte, war ihm sofort klar: Da mache ich mit. "Zum einen möchte ich etwas Gutes tun und helfen. Zum anderen ist mit dieser Spende auch die Hoffnung verbunden, dass mir in einer Notsituation – zum Beispiel einem Unfall – auch mit einer Blutspende geholfen wird", sagt Jürgen.

Eine gute Tradition

2022 fand die jährliche Blutspendeaktion in Kooperation mit dem DRK bereits zum zehnten Mal statt. Darüber hinaus pflegt JYSK Deutschland seit 2015 im Rahmen der Initiative "Helfende Hände" eine Partnerschaft mit dem DRK.

"Skandinavisch Schlafen & Wohnen": Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht JYSK für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. JYSK betreibt in Deutschland rund 970 Stores und den Online-Shop jysk.de. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 3.000 Stores mit 26.500 Mitarbeitern in 50 Ländern. Der Jahresumsatz von JYSK beläuft sich auf 4,4 Mrd. € (Geschäftsjahr 2020/21).