Eine Oase zum Wohlfühlen. Ein Wintergarten bringt dir dein Wohnzimmer nach draußen.

Hygge für Zuhause - Ideen für deinen Wintergarten

Drinnen gemütlich im Warmen sitzen und doch mit der Natur verbunden sein und den Blick ins Grüne genießen – das macht einen Wintergarten aus. Alleine oder mit Freunden, so ein Wintergarten ist ein toller Raum, sich zurückzuziehen oder es sich mit anderen gemütlich zu machen.

Für die kommende Saison geben wir dir ein paar Ideen mit an die Hand, wie dein neuer Rückzugsort besonders hyggelig werden kann und du dir deine eigene kleine Oase erschaffen kannst.

Wohnlich einrichten

Auch für Wintergärten mit weniger Platz eignet sich dieses kuschelige 2er-Sofa GISTRUP in der Farbe Eierschale. Im süßen Teddylook bietet das Sofa Platz für Entspannung. GISTRUP hat die Maße B137 x H78 x T76 cm und besteht unter anderem aus massivem Eukalyptus, Kiefer, Hevea und Polyester. (Sofa GISTRUP 299,00 Euro)

Passend zum Sofa GISTRUP eignet sich der Sessel HUNDESTED, der ebenfalls mit einem eierschalenfarbenen Plüsch überzogen ist und auf vier in Holzoptik verkleideten Beinen steht. HUNDSTED misst B76 x L76 x H76 cm. (Sessel HUNDESTED 189,00 Euro)

Natürlich darf auch ein schöner Tisch im Wintergarten nicht fehlen, sei es für den Kaffee, ein Buch oder eine Kerze für romantische Stimmung. Der Beistelltisch BAKKEBJERG mit einem Durchmesser von 40 cm und einer Höhe von 43 cm passt mit seiner Größe perfekt in jeden Raum. Durch seine drei Holzbeine aus massiver Hevea hat er einen stabilen Stand und die weiße runde Tischplatte bietet ausreichend Abstellmöglichkeit. (Beistelltisch BAKKEBJERG 29,99 Euro)

Gegen kalte Füße hilft der Teppich AKSFRYTLEmit seinem markanten Muster in Rautenform. Der eierschalenfarbene, flauschige Teppich sorgt neben einer angenehmen Wärme an den Füßen für einen abgerundeten Look im Wintergarten. AKSFRYTLE ist in zwei Größen erhältlich: klein in 135 x 190 cm und groß in 160 x 230 cm. (Teppich AKSFRYTLE klein 129,00 Euro / Teppich AKSFRYTLE groß 179,00 Euro)

Hoher Kuschelfaktor

Natürlich dürfen Accessoires in einem Wintergarten nicht fehlen, denn gerade diese sorgen für den entsprechenden Gemütlichkeitsfaktor. Das Rückenkissen FJELLFIOL eignet sich sowohl als Bodenkissen und somit weitere Sitzmöglichkeit, oder auch einfach nur als Lehne an Sofa oder Wand. Das Grün des Kissens bring die Farbe des Gartens ins Haus uns das Samt macht das Kissen extra kuschelig. FJELLFIOL ist aus 100 % Baumwolle gefertigt und mit Federn gefüllt und misst 60 x 60 cm. Waschbar bei 30° C. (Rückenkissen FJELLFIOL 29,99 Euro)

Auf dem Sofa wirkt ein weiches Kissen Wunder in Sachen Gemütlichkeit und Wohlbefinden. Das Zierkissen LOTUS erfüllt genau diesen Zweck, denn mit seiner flauschigen Oberfläche in Weiß-Grau eignet es sich perfekt für kuschelige Momente auf dem Sofa. Das Kissen aus Polyester misst 50 x 50 cm und erfüllt die OEKO-TEX-Standards. (Zierkissen LOTUS 16,99 Euro)

Neben gemütlichen Kissen darf eine Decke natürlich nicht fehlen. Die Kuscheldecke ROSE bietet mit ihrer kräftigen Farbe in Bordeaux einen Hingucker in jedem Raum. Mit einer Maße von 130 x 170 cm lässt es sich hier gut einmurmeln. ROSE ist bei 30° C waschbar und besteht zu 100 % aus Polyester. (Kuscheldecke ROSE 15,00 Euro)

Wer es etwas bunter mag, für den ist die Kuscheldecke TUSENFRYD mit Sicherheit genau das Richtige. Die mehrfarbige Decke im Karomuster ist in herbstlichen und winterlichen Tönen gehalten und unglaublich weich. TUSENFRYD ist bei 30° C waschbar, aus Polyester gefertigt und misst 130 x 180 cm. (Kuscheldecke TUSENFRYD 19,99 Euro)

Die richtige Beleuchtung

Auch eine angemessene Beleuchtung darf nicht fehlen, um dem Wintergarten den entscheidenden Schliff zu geben. Sei es mit Lampen, Laternen oder Kerzen – Licht ist ein entscheidender Faktor in Sachen Gemütlichkeit. Die Tischlampe HELMER in Natur ist sehr dezent gehalten, ein Hingucker ist jedoch der Lampenständer aus Rattan. Der Durchmesser der Lampe beträgt 17 cm und die Höhe 32 cm. (Tischlampe HELMER24,99 Euro)

Um eine dunkle Ecke in ein bisschen Licht zu tauchen, eignet sich die Laterne MELIAS. Die schwarze Korb-Optik aus Metall und die längliche Form lässt die Laterne sehr edel wirken. Im Inneren befindet sich ein kleines Glasgefäß, in das eine Kerze hineingestellt werden kann. MELIAS misst im Durchmesser 24 cm und in der Höhe 46 cm. (Laterne MELIAS 26,99 Euro)

Eine Kerze darf im Winter natürlich auf gar keinen Fall fehlen und verleiht dem Raum eine besondere Atmosphäre. Mit der Kerze BOSSE bringst du Harmonie in dein Leben und sie sieht trotz ihrer dezenten Optik sehr chic aus. Die 9 cm Hohe Kerze in einem Behälter aus grauem Beton hat eine Brenndauer von 20 Stunden. (Kerze BOSSE 3,50 Euro)

JYSK ist Teil der im Familienbesitz befindlichen Lars Larsen Group mit einem Gesamtumsatz von 5,255 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2020/21. Der Umsatz von JYSK im Geschäftsjahr 2020/21 betrug 4,87 Mrd. EUR.