DÄNISCHES BETTENLAGER Space-Matratze

DÄNISCHES BETTENLAGER erweitert sein Sortiment für den Weltraum

Mit einer neuen, speziell für den Einsatz im Weltall hergestellten Matratze investiert DÄNISCHES BETTENLAGER in die bislang weitreichendste Erweiterung des Sortiments.

Am 31. März 2021 hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) das Bewerbungsverfahren für künftige Astronauten eröffnet. Mit ihnen soll eine neue Ära der europäischen Weltraumforschung eingeläutet werden. Zur Unterstützung der historischen Mission bringt DÄNISCHES BETTENLAGER heute seine erste speziell für den Einsatz im Weltraum entwickelte Matratze auf den Markt.

„Seit wir 1979 unser erstes Geschäft eröffnet haben, hatten und haben wir viele verschiedene Matratzen in unserem Sortiment. Jetzt ist die Zeit reif für die Weltraummatratze, die europäischen Astronauten und zukünftigen Weltraumtouristen einen erholsamen Schlaf garantiert “, sagt Tomke von der Damerau-Ropers, Head of Space Management und Projektleiterin.

Dünnste Matratze aller Zeiten

Aufgrund der Schwerelosigkeit im Weltraum ist die Matratze die dünnste, die DÄNISCHES BETTENLAGER jemals im Sortiment hatte. Obwohl die Matratze nur wenige Zentimeter dick ist, bietet sie Astronauten perfekte Unterstützung für eine erholsame Nacht im Weltall.

„Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Parasports-Verbänden wissen wir, wie wichtig guter Schlaf für Spitzensportler ist. Gleiches gilt zweifellos für Astronauten. Mit unserer langjährigen Matratzen-Expertise glauben wir, dass wir ein sehr gutes Produkt bieten können“, betont von der Damerau-Ropers.

Die geringe Dicke der Matratze bedeutet auch, dass sie aufgerollt werden kann, so dass sie sehr wenig Platz in einer Raumkapsel einnimmt.

Ein Projekt mit Zukunft

Neben der Raummatratze hat DÄNISCHES BETTENLAGER die Entwicklung mehrerer weiterer Raumfahrtprodukte gestartet.

"Wir haben an beschwerten Gewichts-Bettdecken gearbeitet, die derzeit vielfach von Menschen mit Schlafbeschwerden nachgefragt werden, aber sie benötigen eine gewisse Schwerkraft, um zu funktionieren. Deshalb haben wir dieses Projekt schnell beendet. Auch unsere Experimente mit Weltraumsofas, bei denen sich die Benutzer eine Art Sicherheitsgurt anlegen, waren nicht erfolgreich. Maßgefertigte Verdunkelungsvorhänge befinden sich noch in der Entwicklung. Sie sollen zukünftig das Sonnenlicht im Weltraum jederzeit fernhalten können“, erklärt von der Damerau-Ropers.

Auf der Entwicklerliste stehen noch weitere Produkte, die aus verschiedenen Abfällen aus dem Weltraum hergestellt werden können. Von ihnen sollen vor allem die Menschen auf der Erde profitieren.

„Wir prüfen aktuell, ob beispielsweise Altmetall aus dem Weltraum verwendet werden kann, um den wetterbeständigsten Gartentisch aller Zeiten herzustellen. Wenn das Material mit der Strahlung im Weltraum umgehen kann, sollten Wind und Wetter auf der Erde kein Problem sein“, so Tomke von der Damerau-Ropers.

"Skandinavisch Schlafen & Wohnen": Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht DÄNISCHES BETTENLAGER für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. DÄNISCHES BETTENLAGER gehört zum dänischen Einrichtungsunternehmen JYSK und betreibt in Deutschland rund 970 Stores und den Online-Shop DaenischesBettenlager.de. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 2.900 Stores mit 26.500 Mitarbeitern in 51 Ländern. Der Jahresumsatz von JYSK beläuft sich auf 4,1 Mrd. € (Geschäftsjahr 2019/20).