DAZN und CARIAD (VW) diskutieren beim Media Tasting am 12. Juni über die Zukunft des In-Car Entertainments

Vom Fortbewegungsmittel zur Entertainment-Plattform? So sehen Automobil- und Medienstrategen die Zukunft des Autos

• Das Auto als Medien-Kokon? Fachgespräch am 12. Juni in Stuttgart
  • Sven Eckoldt (CARIAD/VW) und Lisa Eller (DAZN) über neue mobile Strategien
  • Branchentreffen Media Tasting begrüßt erstmals die Autoindustrie

Die Zukunft des Autos liegt nicht mehr allein im Fahrspaß: Die Autohersteller rüsten zukünftige Fahrzeuge mit immer größeren Bildschirmen aus. Auch Medienstrategen wollen das Auto als rollenden Erlebnisraum für digitale Inhalte erschließen. Was erwartet Verbraucher und Medienmacher in der Zukunft des In-Car Entertainments? Top-Experten verraten es auf dem Media Tasting am 12. Juni in Stuttgart.

Ob in Flugzeug, Bus und Bahn oder auf dem Bürgersteig: Die Augen von Verkehrsteilnehmern sind auch unterwegs zunehmend auf Bildschirme fixiert. Auch der Autoindustrie ist nicht entgangen, dass gerade Passagiere auf dem Beifahrersitz und Kinder auf der Rückbank gerne Medieninhalte konsumieren, statt aus dem Fenster zu blicken. Zukünftige Automodelle transformieren sich deshalb zunehmend zu rollenden Entertainment-Plattformen, die die Passagiere wie in einem Kokon mit Bildschirmen umfangen. Auf dem Branchentreff Media Tasting am 12. Juni in Stuttgart stellen Top-Experten ihre Strategien vor: Was erwartet Verbraucher und Medienmacher in der Zukunft des In-Car Entertainments? Wie kommt welcher Content künftig ins Auto, wer profitiert wie vom neuen Geschäftsfeld? „The Crown“ auf der Kreuzung oder „Minecraft“ bei 200 km/h – was wollen wir unterwegs überhaupt erleben? Welche technischen und rechtlichen Herausforderungen gibt es – und welchen Einfluss wird das neue In-Car Entertainment auf das Lizenzgeschäft haben?

Sven Eckoldt (Global Partnerships Lead Group Application Store bei CARIAD, der Automotive Software-Marke im VW Konzern) und Lisa Eller (Head of Brand Partnerships, DAZN) zeigen, wo die Reise hingeht und wie Content-Macher partizipieren können. Die Besonderheit des Media Tastings ist die Nähe zwischen Referenten und den Teilnehmern: Statt Belehrung vom Podium herab verspricht das Thema einen lebendigen Schlagabtausch auf Augenhöhe.

Veranstalterin Kerstin Grimm: „Beim Media Tasting trifft in 2024 auch erstmals die Medienbranche auf die Automobilindustrie – welcher Ort wäre dafür besser geeignet als Stuttgart? Hinzu kommt das einzigartige Flair des Media Tastings: hier geht es locker, fröhlich und genussvoll zu. So schaffen wir einen Rahmen, der die Teilnehmer auch menschlich bereichert und schon oft zu Geschäftsideen, Karrieren und Kooperationen inspiriert hat.“

Akkreditierung für Medienvertreter: bitte wenden Sie sich mit entsprechendem Pressenachweis an den Veranstalter unter info@apfeltv.de.

Das Media Tasting ist eine in Stuttgart ausgerichtete Spitzenveranstaltung für Top-Entscheider und -Experten der Medien- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Medien- und Innovationsthemen in kurzen Vortrags- und Talk-Impulsen vorgestellt. Im Anschluss erhält jeder Gast die Möglichkeit, aus dem Themenangebot eine individuelle Vertiefung zu wählen. Das Media Tasting setzt auf Klasse statt Masse und schafft einen niveauvollen Rahmen für die Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung. Ein Tasting des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini rundet das Genuss- und Networking-Erlebnis ab.

Als ganzjähriger, rein digitaler Ableger der Media Tastings haben sich seit 2019 die "Tasting Talks" etabliert; eine hochkarätig besetzte, halbstündige Online-Talkreihe zu aktuellen Branchenthemen.

Das Media Tasting wird gefördert von der Medien- und Filmgesellschaft (MFG), der Landesanstalt für Medien und Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg sowie Sponsoren der Industrie und Medienlandschaft. Veranstalter ist die Apfel Programm Marketing GmbH, Neustadt an der Weinstraße.

Media Tasting 2024 - Medienkongress am 12. Juni in Stuttgart.

Media Tasting 2024: Medientrends sehen, setzen, surfen.

Termin 12. Juni 2024 09:00 – 22:00

Ort Im Wizemann, Stuttgart