Media Tasting begeisterte Medienmacher mit exklusiven News, Insights und menschlicher Nähe

• Top-Experten verrieten Ideen und Strategien „off the record“ und offiziell
  • ARD-Generalsekretärin Pfab präsentierte ARD-Strategie exklusiv und vorab
  • Spaß, Genuss und Charme fördern Verständnis, Kooperation – und Karrieren

Das Media Tasting hat am 22. Juni wieder bewiesen, warum dieser Branchentreff als einzigartig in der Kongresslandschaft gilt. Im exklusiven Kreis von rund 250 Teilnehmern verrieten Top-Experten Erkenntnisse, Strategien und Details – offiziell und inoffiziell. Dr. Susanne Pfab präsentierte die neue Reformstrategie der ARD exklusiv und noch vor der offiziellen Presseinformation.

Wo man’s lernt: Beim Fachkongress Media Tasting in Stuttgart konnten Medienschaffende nicht nur ihren Horizont über Trends, Innovationen und Umbrüche in der Branche erweitern, sondern auch wichtige Neuigkeiten als erste mitnehmen. So brachte ARD Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab die Ergebnisse der nur wenige Stunden zuvor verabschiedeten Reformstrategie der Intendanten zum Media Tasting mit — und damit noch vor der offiziellen Presseinformation. Brühwarm, freimütig und jenseits gedrechselter Sprachregelungen verrieten auch andere hochrangige Manager persönliche Meinungen und unternehmerische Strategien: von der Bühne ebenso vertraulich im kleinen Kreis. Durch die bewusste Beschränkung der Teilnehmerzahlen und innovative Präsentations- und Diskussionsformate ermöglichte das Media Tasting wieder eine besondere, persönliche Nähe und einen Austausch, der die Grenzen zwischen Publikum und Experten immer wieder auflöste.

Die persönliche Atmosphäre ermöglichte allen Beteiligten, auch bei kontroversen Themen und Positionen Barrieren abzubauen, Verständnis zu gewinnen und gemeinsame Perspektiven zu entwickeln. Angeregt wurden die Gespräche durch viel Spaß und Genuss: Vom gemeinsamen Frühstück und Mittagsbuffet, der gefühlvollen Klavierbegleitung durch Prof. Jürgen Christ von der Musikhochschule Karlsruhe bis zur abendlichen Weinverkostung verführte das Media Tasting am 22. Juni zum Kommunizieren und Netzwerken. Zum traditionellen Jahresempfang der LFK Medienanstalt für Baden-Württemberg flossen auch Informationen in Strömen.

Kerstin Grimm, Geschäftsführerin des Veranstalters Apfel Programm Marketing freut sich über die gelungene Veranstaltung: „Bei aller digitalen Innovation und Intelligenz: Medien sind und bleiben ein People Business – und das feiern wir. Das Media Tasting ist erfolgreich, weil es über News und Nutzwert hinaus den persönlichen Horizont auch durch seine besondere menschliche Qualität erweitert.“

Gründer und Gastgeber Frank Apfel ergänzt: „Genuss, Emotion und Charme haben beim Media Tasting durchaus Methode. Auf diese Weise haben wir auch gestern mit Sicherheit wieder viele neue Kontakte geschaffen und gute Verbindungen gestärkt, Karrieren und Kooperationen angebahnt. Wir sind stolz auf diesen gelungenen Tag und danken allen Teilnehmern, Mitwirkenden, Beiräten und Sponsoren von ganzem Herzen. Ich bin überzeugt, wir alle freuen uns schon jetzt auf das Media Tasting 2024".

Das Media Tasting ist eine in Stuttgart ausgerichtete Spitzenveranstaltung für Top-Entscheider und -Experten der Medien- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Medien- und Innovationsthemen in kurzen Vortrags- und Talk-Impulsen vorgestellt. Im Anschluss erhält jeder Gast die Möglichkeit, aus dem Themenangebot eine individuelle Vertiefung zu wählen. Das Media Tasting setzt auf Klasse statt Masse und schafft einen niveauvollen Rahmen für die Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung. Ein Tasting des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini rundet das Genuss- und Networking-Erlebnis ab.

Als ganzjähriger, rein digitaler Ableger der Media Tastings haben sich seit 2019 die "Tasting Talks" etabliert; eine hochkarätig besetzte, halbstündige Online-Talkreihe zu aktuellen Branchenthemen.

KI mit menschlichem Gesicht: Media Tasting zeigt erstmals Androiden KI-Kopf der Hochschule der Medien

Auf dem Fachkongress und Branchengipfel Media Tasting am 22. Juni in Stuttgart trifft man viele kluge Köpfe. Einer davon hat weder Rumpf noch Gliedmaßen und kommuniziert mit den Teilnehmern durch ein KI-gesteuertes Mienenspiel: der Roboterkopf der Hochschule der Medien ist ein Highlight unter den Insights und Demos rund um das Thema Künstliche Intelligenz und Kommunikation.

Medienhypes im Realitätscheck: Media Tasting zeigt, auf welche Trends es jetzt wirklich ankommt.

Künstliche Intelligenz, der Aufstieg der Generation Alpha, der Kampf der Streaming-Plattformen und Fachkräftemangel sind Themen, die die Medien- und Kommunikationsbranche umtreiben. Das Media Tasting am 22. Juni in Stuttgart unterzieht sie einem Realitätscheck: An nur einem Kongresstag erfahren Medienmacher und -strategen, auf welche Trends es ankommt – und wie man sie erfolgreich nutzt.

So bewegt sich der Bewegtbildmarkt: LFK lockt mit Infos, Insights und Influencern zum Media Tasting

Ob TikTok-Videofetzen, YouTube-Tutorial oder Influencer-Inszenierung: Bewegte Bilder sind für Medienmacher, Marketing- und Kommunikationsprofis ein Muss. Auf welche Plattformen sollten sie setzen, wie funktionieren sie? Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg präsentiert zum Media Tasting einen eigenen Themenblock – mit einem besonderen Höhepunkt für Netzwerker und Genießer.