(v.l.n.r.): LEW-Vorstandsmitglied Dietrich Gemmel, Simone Bockaj, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft LEW-BürgerEnergie, und Bobingens Bürgermeister Klaus Förster beim Spatenstich für die Erweiterung des Solarparks. (Michael Hochgemuth/LEW)

Spatenstich für Erweiterung der PV-Anlage Bobingen

Die Lechwerke (LEW) haben mit der Erweiterung des im Bobinger Süden gelegenen Solarparks begonnen. Dazu trafen sich nun LEW-Vorstandsmitglied Dietrich Gemmel, Bobingens Bürgermeister Klaus Förster und Simone Bockaj, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft LEW-BürgerEnergie, zum offiziellen Spatenstich auf dem Gelände.

Der bestehende Solarpark hat eine Leistung von 5,8 Megawatt. Nun errichtet LEW im Auftrag der LEW BürgerEnergie einen weiteren Anlagenteil mit einer Leistung von 5,4 MW. Der neue Anlagenteil soll jährlich 6.000 MWh Strom produzieren. Damit deckt er rechnerisch den Strombedarf für knapp 2.000 Haushalte. Zusammen decken die Anlagen etwa 7,5 Prozent des Strombedarfs in Bobingen und tragen zu jährlichen CO2-Einsparungen in Höhe von 4.500 t CO2 bei.

Das Genossenschaftsmodell der LEW BürgerEnergie bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich finanziell beim Ausbau regenerativer Energieerzeugung zu engagieren und entsprechend von Erlösen zu profitieren. Das gilt auch für den neuen Teil der PV-Freiflächenanlage in Bobingen. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt rund 3 Millionen Euro. In dieser Größenordnung werden sich Mitglieder der LEW BürgerEnergie sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bobingen beteiligen können. Die LEW BürgerEnergie wird im Sommer über die konkreten Beteiligungsoptionen informieren.

„Wir arbeiten wir mit aller Kraft an einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung für unsere Region“, sagt LEW-Vorstand Dietrich Gemmel. „Projekte wie hier in Bobingen sind wichtig, denn den Umbau des Energiesystems können wir nur gemeinsam als Gesellschaft stemmen.“

„Über die Energiegenossenschaft können auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt von der Anlage profitieren. So steigt auch die Akzeptanz für solche großen Projekte“, sagt Bobingens Bürgermeister Klaus Förster.

„Gemeinsam mehr erreichen – das ist unser Leitbild bei der LEW BürgerEnergie. Hier können Menschen aus der Region durch ihren Beitrag die Energiewende voranbringen. Und sie profitieren dabei von den erwirtschafteten Gewinnen der Anlagen“, berichtet Simone Bockaj. „Eine echte Win-Win-Situation.“

Die Vergütung für den erzeugten Strom aus dem Anlagenteil der LEW BürgerEnergie ist über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gesichert. Darüber hinaus erschließt LEW auf dem Gelände in Eigenregie eine zusätzliche Solaranlage mit 1,2 MW Leistung. Für diesen Anlagenteil ist ohne EEG-Förderung eine direkte Vermarktung des Grünstroms geplant.

Pressefoto:

Bildnachweis: Michael Hochgemuth/LEW