Sie stellen die neue DC-Schnellladestation in Meitingen vor: LEW-Kommunalbetreuer Michael Smischek, Dr. Michael Higl, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Meitingen und Manuel Holzmann, Assetmanager E-Mobility bei LEW. (v.l.n.r.)

Schneller Laden im Zentrum von Meitingen: LEW rüstet Ladestation an der Schloßstraße 2 beim Rathaus mit leistungsstärkerer Schnellladesäule aus

• Gleichstrom(DC)-Ladestation mit bis zu 150 kW Leistung ersetzt bisherige Ladestation
  • Zwei Ladepunkte für paralleles Laden
  • 100 Kilometer Reichweite in wenigen Minuten

Die Lechwerke (LEW) haben im Zentrum der Marktgemeinde Meitingen eine leistungsstarke Gleichstrom(DC)-Ladestation mit zwei Ladepunkten installiert. Sie ersetzt die technisch inzwischen überholte AC-Normalladesäule, die LEW vor mehr als zehn Jahren am Standort Schloßstraße 2 in Betrieb genommen hat. Moderne Technologie an der neuen Schnellladestation macht das „Tanken“ von Strom ab sofort mit einer Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt möglich. Werden beide Ladepunkte gleichzeitig genutzt, stehen für jedes Fahrzeug bis zu 75 kW Leistung zur Verfügung. „Mit der öffentlichen LEW Ladesäule in unmittelbarer Nähe des Rathauses waren wir hier in Meitingen vor zehn Jahren ganz vorn dabei beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. Mit der neuen Schnellladestation sind wir ladetechnisch nun wieder auf dem neuesten Stand. Ein vergleichsweise kurzer Stopp genügt, um die Batterien des Elektrofahrzeugs wieder aufzuladen“, sagt Dr. Michael Higl, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Meitingen. LEW trägt die Kosten für die jederzeit öffentlich zugängliche Ladestation und übernimmt auch den Betrieb. Meitingen stellt den Standort zur Verfügung. „Wir bringen leistungsstarke Ladeinfrastruktur in die Region. Am Standort hier im Zentrum von Meitingen bieten wir den Fahrerinnen und Fahrern von E-Autos bereits seit vielen Jahren eine Lademöglichkeit. Jetzt modernisieren wir die Technik grundlegend“, betont Manuel Holzmann, Assetmanager E-Mobility bei LEW.

Notwendiges Leistungs- und Technik-Update

Die bisherige AC-Ladesäule gehörte zu den öffentlichen Ladestationen der ersten Generation. Inzwischen sind die Anlagen jedoch technisch veraltet und lassen sich nicht mehr nachrüsten und reparieren. Zudem werden heute an die Ladeinfrastruktur deutlich höhere Anforderungen gestellt. Am Standort in Meitingen hat LEW nun eine moderne Schnellladestation installiert. Das Laden von Strom für 100 Kilometer Reichweite dauert hier nur noch wenige Minuten.

Ladestationen komfortabel nutzen

An der DC-Ladestation in der Schlossstraße in Meitingen gilt das gleiche Preismodell wie an allen LEW DC-Schnellladestationen. Das Freischalten und Bezahlen eines Ladevorgangs ist über die App „eCharge+“ sowie weitere Lade-Apps oder die RFID-Ladekarte verschiedener Anbieter möglich. Bezahlt werden kann beispielsweise per Paypal, Kreditkarte oder Bankeinzug. Dazu sind die Ladestationen von LEW in die Roaming-Netzwerke von Hubject und OCPI eingebunden.

Über 400 Ladepunkte

Parallel zu diesen Technologie- und Leistungs-Updates der bestehenden Ladestationen bauen die Lechwerke ihr Netz an neuen Gleichstrom(DC)- und Wechselstrom(AC)-Ladestationen weiter aus. Insgesamt betreibt LEW bereits über 400 öffentlich zugängliche Ladepunkte in der Region. Als E-Mobility Partner unterstützt LEW zudem Kommunen, Unternehmen, Tiefgaragen-Besitzer und Privathaushalte mit einem breiten Angebot an Ladelösungen.

Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.