Vom 23. Juli bis 23. August sammelt die LEW-Bildungsinitiative 3malE möglichst viele ausgediente, gut erhaltene Schulranzen und -rucksäcke für bedürftige Kinder in der Region.

„Ranzen her!“: Lechwerke-Sammelaktion für bedürftige Kinder startet am 23. Juli

• Gut erhaltene Schulranzen und -rucksäcke können an verschiedenen Orten in der Region abgegeben werden
  • Aktionszeitraum vom 23. Juli bis 23. August
  • LEW spendet zusätzlich pro abgegebener Schultasche für ein regionales gemeinnütziges Projekt

Für viele Kinder beginnt nach den anstehenden Sommerferien ein großer neuer Lebensabschnitt: Sie werden eingeschult. Worauf sich die meisten Eltern freuen, bereitet manchen aber auch Sorgen, denn für einige Familien ist die erste Schulausstattung kaum erschwinglich. Deshalb startet 3malE, die Bildungsinitiative der Lechwerke (LEW), auch in diesem Jahr eine Sammelaktion. Unter dem Motto „Ranzen her!“ sollen möglichst viele ausrangierte Schulranzen und -rucksäcke gesammelt und an bedürftige Kinder in der Region verteilt werden.

Vom 23. Juli bis 23. August 2024 können Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern gut erhaltene, gebrauchte Schulranzen und -rucksäcke in der LEW Energiewelt Augsburg, beim Überlandwerk Krumbach (ÜWK) sowie bei Sammelstellen in Donauwörth, Günzburg, Illertissen, Lauingen an der Donau, Memmingen, Schongau, Schwabmünchen und Wertingen abgeben. Die Liste der Sammelstellen in der Region mit den Adressen und Öffnungszeiten ist unter www.lew-3malE.de/schulranzen zu finden.

Kommunen unterstützen bei Sammelaktion
„Wir freuen uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr wieder Kommunen unterstützen und die Schulranzen in verschiedenen Sammelstellen in der Region abgegeben werden können. So erreichen wir noch mehr Schülerinnen und Schüler, die bei unserer Aktion mitmachen und ihre Schulranzen für einen guten Zweck spenden“, sagt Stefan Tölzer, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE.

Verteilung der Schulranzen vor Ort und über Sozialverbände
Ranzen, die nicht direkt vor Ort benötigt werden, gibt 3malE an den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. weiter. Dieser verteilt die Ranzen pünktlich zum Schulanfang an bedürftige Kinder. In den Geschäfts- und Außenstellen der Caritas in Augsburg, Bobingen, Königsbrunn und Meitingen können Eltern und Erziehungsberechtigte unter Vorlage des Berechtigungsscheins auch selbst einen Schulranzen abholen.

LEW spendet zusätzlich für ein regionales gemeinnütziges Projekt

Alle, die mitmachen, leisten mit ihrer Schulranzenspende auch einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz, weil die Ranzen ein zweites Mal zum Einsatz kommen. Für jede abgegebene Schultasche spendet LEW zusätzlich für ein regionales gemeinnütziges Projekt.

Bereits über 11.500 Ranzen gesammelt
Die Aktion „Ranzen her!“ findet bereits zum 16. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt mehr als 11.500 Schulranzen gesammelt und an bedürftige Kinder in der Region übergeben.

Weitere Informationen zur Sammelaktion sowie die Adressen und Öffnungszeiten der Abgabestellen finden Sie unter www.lew-3malE.de/schulranzen

Über 3malE
„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.

Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de