Prof. Dr. Martin Grambow vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschut überreicht LEW-Vorstand Dietrich Gemmel die Urkunde des Umwelt- und Klimapaktes Bayern. (LEW / Christina Bleier )

LEW tritt Umwelt- und Klimapakt Bayern bei

Energieversorger engagiert sich mit zahlreichen Aktivitäten für Umwelt- und Klimaschutz
Die Lechwerke (LEW) beteiligen sich bereits zum fünften Mal am Umwelt- und Klimapakt Bayern und engagieren sich aktiv für den Schutz der Umwelt, des Klimas und für eine nachhaltige Lebensweise. Die offizielle Übergabe der Urkunde durch Prof. Martin Grambow vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erfolgte anlässlich des Abschlusses eines wegweisenden Umwelt- und Artenschutz-Projektes an der Iller.

„Als Energieversorger, der seine Wurzeln in der Wasserkraft hat, fühlen wir uns dem Schutz der Umwelt in unserer Region besonders verpflichtet. Die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt unterstützt die nachhaltige Ausrichtung der LEW-Gruppe und ist ein wichtiges Signal, dass sich LEW für eine nachhaltige Entwicklung Bayerns einsetzt“, sagt LEW-Vorstand Dietrich Gemmel.

„Das tolle Projekt an der Iller ist ein hervorragendes Beispiel für das Engagement der LEW im Bereich Umwelt- und Klimaschutz in der Region. Es hat Vorbildfunktion, weil es zeigt, dass eine klimafreundliche Energiegewinnung aus Wasserkraft im Einklang mit der Ökologie unserer Flüsse erfolgen kann. Damit trägt das Unternehmen dazu bei, dass wir bei den großen Herausforderungen wie Klimaneutralität, Ressourcenverbrauch und Artenvielfalt gemeinschaftlich vorankommen“, sagt Prof. Martin Grambow vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

LEW engagiert sich seit vielen Jahren für den Umwelt- und Klimaschutz. Die Aktivitäten umfassen den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung, vor allem der Photovoltaik, die Umsetzung nachhaltiger Energielösungen für Kunden und Maßnahmen zu Natur- und Artenschutz. Die LEW-Gruppe hat sich zudem das Ziel gesetzt, mit Blick auf die im eigenen Unternehmen erzeugten Emissionen, bis spätestens 2030 klimaneutral zu werden.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern beruht auf einer Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Die gemeinsame Überzeugung ist, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Dabei sollen maßgeschneiderte effiziente Strategien initiativ und auf Basis der Erfahrungen von Unternehmen entwickelt werden.

LEW-Initiative „Gemeinsam besser MACHEN“
Ein zentraler Baustein des nachhaltigen Engagements ist die LEW Nachhaltigkeitsinitiative „Gemeinsam besser MACHEN“. Ziel der Initiative ist es, die Region Schritt für Schritt lebenswerter, sauberer und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit vielen Maßnahmen, Aktionen und konkreten Tipps schärft sie den Blick der Menschen für ein nachhaltigeres, umweltfreundlicheres Leben. Auch spricht sie Multiplikatoren wie Kommunen und Bürgerinitiativen an, will vernetzen und damit gemeinschaftlich mehr für Umwelt und Klima in der Region erreichen.

Auf Dauer angelegt
Die Urkunde des Umwelt- und Klimapaktes Bayern wird immer nur für drei Jahre verliehen – für LEW ist die Auszeichnung bis 2025 gültig. „Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist für uns kein zeitlich begrenztes Projekt, sondern gehört zum Leitbild unseres Unternehmens. Wir sehen es als unsere Aufgabe, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und beispielhaft voranzugehen, damit unsere Region für nachfolgende Generationen lebenswert bleibt“, so Dietrich Gemmel.

Bildmeterial:

Der Rahmen stimmte – direkt an der Iller, anlässlich des feierlichen Abschlusses eines Umwelt- und Artenschutzprogramms, überreichte Prof. Dr. Martin Grambow vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz LEW-Vorstand Dietrich Gemmel (v.r.n.l.) auch die Urkunde des Umwelt- und Klimapaktes Bayern.
Bildnachweis: LEW / Christina Bleier

Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, mehr als 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.