Manuel Holzmann, Asset Manager E-Mobility bei LEW, Franz Feigl, Erster Bürgermeister der Stadt Königsbrunn und LEW-Kommunalbetreuer Michael Smischek (v.l.n.r.) stellen die neue DC-Schnelladesäule in Königsbrunn vor.

Königsbrunn baut Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aus: Lechwerke installieren neue Gleichstrom-Schnelladestation mit zwei Ladepunkten im Innenstadtbereich – fünf neue Normalladestationen bereits in Betrieb

• Gleichstrom (DC)-Laden mit bis zu 150 kW in der Innenstadt
  • Zehn neue Normalladepunkte an fünf Standorten
  • Lechwerke übernehmen Betrieb der öffentlich zugänglichen Ladestationen

Gemeinsam mit den Lechwerken (LEW) baut die Stadt Königsbrunn die öffentliche Ladeinfrastruktur weiter aus: Im Innenstadtbereich an der Ecke Bürgermeister-Wohlfahrt-Straße und Heimgartenstraße hat E-Mobility-Partner LEW eine Gleichstrom (DC)-Ladestation installiert. An der leistungsfähigen Ladestation können zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig mit jeweils bis zu 75 kW laden. Ist nur einer der beiden Ladepunkte belegt, erhöht sich die Ladeleistung auf bis zu 150 kW. Sofern das Fahrzeug dafür bereits ausgerüstet ist, dauert das Laden von hundert Kilometer Reichweite damit nur noch wenige Minuten. Zusätzlich gibt es im Stadtgebiet von Königsbrunn fünf neue Wechselstrom (AC)-Ladesäulen mit jeweils zwei 22 Kilowatt Ladeanschlüssen, die die Lechwerke (LEW) im Auftrag der Stadt bereits in Betrieb genommen haben. Sie stehen auf dem Parkplatz bei der Straßenbahnhaltestelle „Augsburger Straße“, beim „P1, Zentrale Haltestelle“ an der Königsallee, an der Augustusstraße 3 sowie auf den Parkplätzen an der Donauwörther Straße 20 und der Nördlinger Straße 52.

Ladeinfrastruktur zukunftsfähig ausbauen
„Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für Umwelt- und Klimaschutz. Deshalb und damit auch diejenigen an der Elektromobilität teilhaben können, die zu Hause keine Möglichkeit zum Laden haben, bauen wir bei uns in Königsbrunn die öffentliche Ladeinfrastruktur aus. Mit der neuen Schnelladestation im Zentrum und der Erweiterung der Ladeangebote im Stadtgebiet sichern wir den Bürgerinnen und Bürgern von Königsbrunn und unseren Gästen den Anschluss an die Verkehrswende“, sagt Franz Feigl, Erster Bürgermeister der Stadt Königsbrunn.

Die Stadt Königsbrunn stellt die Standorte zur Verfügung und beteiligt sich an den Kosten für die Ladeinfrastruktur mit einem einmaligen Beitrag. Die Anschaffung und Aufstellung der neuen Ladestationen sowie deren Betrieb übernehmen die Lechwerke. Der Strom an den Ladepunkten wird – wie an allen von LEW betriebenen öffentlichen Ladestationen – vollständig als Ökostrom beschafft.

Partner für die Verkehrswende in der Region
„Eine dichtes, leistungsfähiges Ladenetz ist wichtig für den weiteren Hochlauf der Elektromobilität. Gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern, aber auch Unternehmen und der Wohnungswirtschaft schaffen wie die notwendige Infrastruktur für die Mobilitätswende. Und das nicht nur im öffentlichen Raum, auch für Privathaushalte und Tiefgaragenbesitzer haben wir zukunftsweisende Ladelösungen“, sagt Manuel Holzmann, Asset Manager E-Mobility bei LEW. LEW betreibt bereits über 400 öffentlich zugängliche Ladepunkte.

Bequemes Laden per App, RFID oder Karte
Das Freischalten und Bezahlen eines Ladevorgangs ist über die App „eCharge+“ sowie weitere Lade-Apps oder die RFID-Ladekarte verschiedener Anbieter möglich. Bezahlt werden kann beispielsweise per Paypal, Kreditkarte oder Bankeinzug. Die von LEW betriebenen Ladestationen sind dazu in die Roaming-Netzwerke von Hubject und OCPI eingebunden.

Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.