Die meisten Gebiete und Haushalte sind wieder versorgt. Einsatzkräfte von LVN sind weiterhin unterwegs, um die Stromversorgung in noch betroffenen Gebäuden wiederherzustellen.

Stromversorgung nach Hochwasser: Meiste Orte und Haushalte wieder am Netz –Einsatzkräfte von LEW Verteilnetz weiterhin unterwegs –Stromversorgung der noch betroffenen Gebäude wird hergestellt, sobald elektrische Anlagen zugänglich sind

Stand: 7. Juni 8:00:
Im Gebiet von LEW Verteilnetz sind die meisten von Überschwemmungen betroffenen Orte und Haushalte wieder mit Strom versorgt. In einzelnen Straßenzügen und Gebäuden sind die elektrischen Anlagen noch unter Wasser, Keller müssen erst ausgepumpt werden, bevor die Stromversorgung wieder aktiviert werden kann. Die LVN-Einsatzkräfte arbeiten hier in Abstimmung mit den Behörden sowie den Feuerwehren vor Ort.

In diesem Zusammenhang bitten die Einsatzkräfte von LVN darum, dass in Haushalten, bei denen nach einer Überschwemmung die Stromversorgung wiederhergestellt werden muss, die Erreichbarkeit der Bewohner sichergestellt ist. Falls niemand zu Hause sein kann, sollten zum Beispiel Nachbarn die Zugänglichkeit zum Haus herstellen können oder zumindest eine Telefonnummer gut sichtbar angebracht sein, damit die Bewohner erreicht werden können.

Falls ein Hausanschluss oder Zählerschrank unter Wasser stand, muss vor der Wiederinbetriebnahme der Anlage die Überprüfung der Hausinstallation durch einen Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Dies gilt auch für den Fall, dass die Stromversorgung im öffentlichen Netz bereits wiederhergestellt wurde. Bei unsachgemäßer Inbetriebnahme besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages oder eines Brandes. Eine Übersicht über Elektrofachbetriebe der Region gibt es auf der Website der Energie-Gemeinschaft LEW e. V.: www.leweg.de/mitglieder

Verhaltenshinweise bei Hochwasser im Hinblick auf elektrische Anlagen gibt es unter www.lvn.de/hochwasser

Über LEW Verteilnetz

Die LEW Verteilnetz GmbH sorgt als regionaler Verteilnetzbetreiber für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb des Stromnetzes und gewährleistet einen diskriminierungsfreien Netzzugang. Das Netzgebiet der LEW Verteilnetz GmbH umfasst Bayerisch-Schwaben sowie Teile Oberbayerns. Die LEW Verteilnetz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lechwerke AG (LEW).
Weitere Informationen unter www.lew-verteilnetz.de