Mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit belegte die Franz von Sales Schule in Ursberg beim Wettbewerb „Zukunfstheld:innen“ der LEW-Bildungsinitiative 3malE den 1. Platz. (Genaue Bildbeschreibung siehe Download unten)

Franz von Sales Schule belegt 1. Platz bei 3malE-Nachhaltigkeitswettbewerb mit Projekt „Nachhaltige Weihnachtsbäume“

Echte Zukunftsheld:innen sind die Schüler:innen der Franz von Sales Schule in Ursberg: Sie konnten sich beim Online-Voting des 3malE-Wettbewerbs „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“ durchsetzen. In der Kategorie „Grundschule“ belegten sie den ersten Platz und dürfen sich nun über 1.000 Euro Preisgeld freuen.

27 Projekte zum Thema Nachhaltigkeit wurden von Kitas und Schulen aus der Region im Rahmen des 3malE-Wettbewerbs Zukunftsheld:innen eingereicht. Wir freuen uns sehr, dass so viele Bildungseinrichtungen an unserem Nachhaltigkeitswettbewerb teilgenommen haben”, sagt Thomas Renz, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE. „Die Projekte zeigen eindrucksvoll, wie junge Menschen aktiv zur Gestaltung einer besseren Zukunft beitragen können."

Eine Fachjury aus Bildungsexpert:innen hat zunächst eine Vorauswahl aus den Einsendungen getroffen. Wichtig war dabei, dass der positive Nutzen für ein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit deutlich erkennbar ist. Die Projekte, die es in die Endauswahl geschafft hatten, wurden anschließend in einem öffentlichen Online-Voting bewertet. Das Projekt „Nachhaltige Weihnachtsbäume“ der Franz von Sales Schule in Ursberg schaffte es dabei in der Kategorie „Grundschule“ auf den ersten Platz. Die Franz-von-Sales-Schule ist Teil des Dominikus-Ringeisen-Werks und begleitet mehrfachbehinderte Kinder mit Hörschädigung sowie Kinder mit Kommunikationsschwierigkeiten.

Projekt „Nachhaltige Weihnachtsbäume“

Festlich geschmückte Tannenbäume gehören zu Weihnachten dazu – das ist auch den Schüler:innen der Franz von Sales Schule klar. Dass die Bäume aber nur für kurze Zeit ein wichtiger Dekorationsartikel sind und nach den Feiertagen weggeworfen werden, ist für die Grundschüler:innen kein akzeptabler Zustand. Um die Natur in Zukunft zu schonen, haben die Werkschüler:innen wiederverwendbare Weihnachtsbäume aus Fichtenlatten gebaut. Damit diese auch geschmückt werden können, bastelten die jüngeren Kinder zusätzlich nachhaltigen Baumschmuck. Die Holzbäume werden beim Ursberger Adventszauber versteigert. Mit dem Erlös sollen neue Bäume in der Gemeinde gepflanzt werden.

Über den Wettbewerb

Mit dem Nachhaltigkeitswettbewerb Zukunftsheld:innen möchte 3malE, die Bildungsinitiative von LEW, Kinder und Jugendliche motivieren, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten zu beschäftigen. Kitas und Schulen aus Bayerisch-Schwaben und angrenzenden Gebieten Oberbayerns konnten Projekte einreichen, die ein selbst gewähltes Thema im Rahmen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele behandeln, wie zum Beispiel nachhaltiges Produzieren und Konsumieren oder die Förderung globaler Partnerschaften.

Über 3malE

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.

Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de