LEW, Thorsten Franzisi

Ernst-Wüst-Brücke in Altenstadt fertiggestellt – offizielle Einweihungsfeier

50 Meter lang und 18 Tonnen schwer ist die neue Brücke über den Illerkanal bei Altenstadt. Sie ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets, um den Illerradweg auf einer Länge von 35 Kilometern für Radfahrer und Wanderer attraktiver zu machen und die Kultur- und Flusslandschaft in und an der Iller aufzuwerten. Nach letzten Montagearbeiten wurde die Brücke letzten Donnerstag an ihren finalen Bestimmungsort eingehoben – die offizielle Einweihungsfeier samt erster Belastungsprobe fand gleich im Anschluss statt.

Nach gut einmonatiger Bauzeit wurde die neue Illerbrücke bei Markt Altenstadt vergangene Woche feierlich eröffnet. Noch wenige Stunden vorher hob ein großer Autokran die Brücke am Stück in die Bodenverankerungen. Die Brücke ist eine von vielen Einzelmaßnahmen im Rahmen eines EU-Programms zur Förderung der Entwicklungsprozesse im ländlichen Raum. Ziel des sogenannten LEADER-Projekts ist es, die Flusslandschaften entlang der Iller für Menschen wieder erlebbarer zu machen. Insgesamt sieben Kommunen von Buxheim bis nach Vöhringen sind an diesem Projekt beteiligt. Jede Kommune hat hierfür eine eigene Themenrunde mit vielen Einzelmaßnahmen entwickelt.

Der Markt Altenstadt plant auf einem insgesamt 12 Kilometer langen Rundweg die geschichtlichen und kulturellen Besonderheiten ihrer Kommune auf 30 Stationen lebendig zu vermitteln. Wissensinseln, Sport- und Spielstätten und naturnahe Maßnahmen wie Streuobstwiesen, Biotope und die Verbesserung des Wasserzugangs für die Menschen sollen die Iller als Naherholungsgebiet attraktiv machen.

Ehrenbürger Ernst Wüst ist Namensgeber
Ein Scheitelpunkt des Rundwegs stellt die neue Brücke dar. Namenspatron für die Brücke und den Rundweg ist der ehemalige zweite Bürgermeister und Ehrenbürger Ernst Wüst, der im letzten Jahr verstorben ist.

Enge Kooperation mit Projektpartnern
Der Bau der Ernst-Wüst-Brücke erfolgt durch den Projektträger LEW Wasserkraft. Ein Teil der Finanzierung der Brücke wird durch den Förderfonds des Öko-Strom-Produkts LEW Strom Regional Natur aufgebracht. Auch die Realisierung des Rundwegs übernahm LEW Wasserkraft in Abstimmung mit der Kommune, den Fachbehörden des Landratsamts Neu-Ulm und des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth.

Bildmaterial:

20220704_Einweihung Illerbrücke_1 / LEW, Thorsten Franzisi
50 Meter lang und 18 Tonnen schwer: mit einem großen Autokran wurde die neue Illerbrücke am Stück eingehoben.

20220704_Einweihung Illerbrücke_2 / LEW, Thorsten Franzisi
Ab sofort ist die Iller bei Altenstadt für Fußgänger und Fahrradfahrer wieder passierbar. Über die gelungene Umsetzung freuen sich Michael Bohlinger (Geschäftsführer LEW Wasserkraft), Marie Feitisch (LEW Wasserkraft), Stefan Stölzle (LEW Kommunalmanagement) Wolfgang Höss (Bürgermeister Altenstadt), Ralf Klocke (Leiter Assetmanagement, LEW Wasserkraft)

LEW Wasserkraft GmbH

Die LEW Wasserkraft GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Augsburger Lechwerke AG. LEW Wasserkraft unterhält und betreibt 36 Wasserkraftwerke an Donau, Günz, Iller, Lech und Wertach und gehört damit zu den führenden Wasserkraftwerksbetreibern in Bayern. Das Unternehmen erzeugt jährlich rund eine Milliarde Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft. LEW Wasserkraft beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt in Augsburg. Weitere Informationen unter https://wasserkraft.lew.de