Besuch im Wasserkraftwerk Langweid: Martin Sailer, Landrat des Landkreises Augsburg, Leo Birnbaum, Vorstandsvorsitzender von E.ON sowie die LEW-Vorstände Dietrich Gemmel und Christian Barr (v.r.n.l.)

Energiezukunft erleben: Hoher Besuch im Wasserkraftwerk Langweid

Das LEW-Wasserkraftwerk Langweid lohnt in mehrfacher Hinsicht einen Besuch. Es erzeugt seit 1907 zuverlässig klimafreundlichen Strom aus Wasserkraft für die Region. Seit 2019 gehört es als Teils des Augsburger Wassermanagement-Systems zum UNESCO-Welterbe. Das Kraftwerk beherbergt außerdem das Lechmuseum Bayern – ein interaktives Museum über den Lech, das Lechtal und Wasserkraft. Ab November kann man eine weitere Attraktion auf dem Gelände besuchen: Die LEW Zukunftsbox Energie informiert mit interaktiven Stationen, darunter einer Virtual Reality-Station, zum Klimawandel, zu klimapolitischen Zielen und zum Umbau des Energiesystems. Die komplexen Themen wird anhand konkreter Beispiele anschaulich erklärt – Besucherinnen und Besucher können hier Energiezukunft erleben.

Vorab haben sich nun Martin Sailer, Landrat des Landkreises Augsburg, Leo Birnbaum, Vorstandsvorsitzender von E.ON sowie die LEW-Vorstände Dietrich Gemmel und Christian Barr schon mal ein Bild von der LEW Zukunftsbox Energie gemacht. Der E.ON Vorstandsvorsitzende hatte in den vergangenen Wochen verschiedene E.ON-Beteiligungsunternehmen in ganz Europa besucht – zum Abschluss dieser Sommertour war an den Lech zu LEW gekommen. Unter anderem stand dabei ein Besuch in Langweid auf dem Programm – im Gespräch mit Landrat Martin Sailer und den LEW-Vorständen ging es natürlich auch im die weitere Umsetzung der Energiewende.

Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 6.500 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.