Elchingen erhält LEW Klimaschutzprämie für Erneuerung der Steuerungstechnik an Grund- und Mittelschule

Die Gemeinde Elchingen hat die Steuerungstechnik an der Grund- und Mittelschule in Oberelchingen erneuert. Die elektronische Mess-, Steuer- und Regeltechnik trägt zur höheren Energieeffizienz der Gebäude bei. Dafür erhielt die Gemeinde im Rahmen der LEW Klimaschutzprämie 2021 eine Förderung in Höhe von 1.568 Euro.

Elchingens erster Bürgermeister, Joachim Eisenkolb (m.) nahm nun die Urkunde für die Förderung von den LEW-Kommunalbetreuern Stefan Stölzle (l.) und Josef Nersinger (r.) entgegen. Bürgermeister Joachim Eisenkolb dankte für die Unterstützung des Vorhabens: „Mit der neu installierten elektronischen Steuerungstechnik erzielen wir deutliche Energieeinsparungen. Das trägt zu einer besseren Klimabilanz des Schulgebäudes bei. Beim Heizenergieverbrauch konnte mit den Umbauten verglichen mit dem unsanierten Zustand circa 9 Prozent Gas eingespart werden, bevor Corona aggressive Lüftungsmaßnahmen notwendig machte. Durch ein neues Beleuchtungskonzept, bei dem energiesparende Leuchtmittel zum Einsatz kommen, erreichen wir nun bei gleichem Stromverbrauch eine deutlich bessere Ausleuchtung der Räume.“ LEW-Kommunalbetreuer Stefan Stölzle sagte: „Als Partner der Region wollen wir mit der LEW Klimaschutzprämie einen Beitrag zur Umsetzung kommunaler Energieeffizienzprojekte leisten.“

Mit der LEW Klimaschutzprämie 2021 hat die Lechwerke AG (LEW) Kommunen aus der Region bei Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz unterstützt. Gefördert wurden nicht nur Kommunen im LEW-Gebiet, sondern auch in angrenzenden Landkreisen. Die Förderung umfasste eine breite Palette von Projekten, die von der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen über die klimafreundliche Energiegewinnung bis hin zur Energieverbrauchsoptimierung reichten. Die LEW Klimaschutzprämie 2021 hat an mehrere Vorgängerprogramme angeknüpft. Seit 2015 konnten durch diese mehr als 600 kommunale Energiesparprojekte mit einem Gesamtvolumen von 23 Mio. Euro unterstützt werden.