Die Lechwerke haben die DC-Ladestation am Kinopalast Kaufering modernisiert und zwei weitere Wechselstrom(AC)-Ladepunkte installiert. Das Foto zeigt beispielhaft eine 50kW DC-Wallbox.

Aus zwei mach vier: LEW modernisiert Ladestation am Kinopalast Kaufering und nimmt zwei zusätzliche Ladepunkte in Betrieb

• Paralleles Laden von bis zu vier Fahrzeugen
  • Gleichstrom(DC)-Ladestation für zwei E-Autos
  • zwei neue AC-Normalladepunkte installiert

Die Lechwerke (LEW) haben beim Kinopalast an der Viktor-Frankl-Straße 7 in Kaufering die technisch nicht mehr aktuelle Gleichstrom(DC)-Ladesäule durch eine Anlage mit neuester Ladetechnologie ersetzt. Zusätzlich hat LEW vor dem Kino zwei weitere Parkplätze mit jeweils einem Wechselstrom(AC)-Ladepunkt ausgerüstet. An der DC-Ladestation können zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig mit jeweils 25 kW laden. Ist nur einer der beiden Ladepunkte belegt, erhöht sich die Ladeleistung auf bis zu 50 kW. An den anderen beiden AC-Normalladeplätzen „tanken“ Elektromobilisten mit einer Leistung von jeweils 11 kW. LEW trägt die Kosten für die jederzeit öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur und übernimmt auch deren Betrieb.

Laden mit modernster Technik und Ökostrom

„Hier am Standort beim Kinopalast Kaufering bieten wir den Fahrerinnen und Fahrern von E-Autos bereits seit mehreren Jahren eine Lademöglichkeit. Jetzt modernisieren wir die Technik grundlegend und verdoppeln die Anzahl der Ladepunkte“, sagt Manuel Holzmann, Assetmanager E-Mobility bei LEW. „Damit bauen wir unser Ladenetz in der Region weiter aus.“ Auf dem Parkplatz vor dem Kinopalast haben die Lechwerke eine Stele mit einer 50kW DC-Wallbox installiert. Die Ladelösung des Südtiroler Herstellers Alpitronic benötigt deutlich weniger Platz als bisherige Ladestationen und arbeitet besonders energieeffizient und leise. Für die zwei zusätzlich eingerichteten Ladepunkte installierte LEW zwei Alfen Eve Single Pro-Line Wechselstrom(AC)-Ladestationen. Der Strom an den Ladepunkten wird – wie an allen von LEW betriebenen öffentlichen Ladestationen – vollständig als Ökostrom beschafft.

Bequemes Laden per App, RFID oder Karte

Das Freischalten und Bezahlen eines Ladevorgangs ist über die App „eCharge+“ sowie weitere Lade-Apps oder die RFID-Ladekarte verschiedener Anbieter möglich. Bezahlt werden kann beispielsweise über Paypal, Kreditkarte oder Bankeinzug. Die Ladestationen von LEW sind dazu in die Roaming-Netzwerke von Hubject und OCPI eingebunden.

E-Mobility Partner der Region

Insgesamt betreiben die Lechwerke bereits über 400 öffentlich zugängliche Ladepunkte. LEW ist damit einer der großen Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur in der Region. Als E-Mobility Partner unterstützt LEW zudem Kommunen, Unternehmen, Tiefgaragen-Besitzer und Privathaushalte mit einem breiten Angebot an Lösungen für den Aufbau privater Ladeinfrastrukturen.

Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.