v.l.: LEW-Vorstand Christian Barr, Thomas Haugg, Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Augsburg-Land, Maria Pfister vom Kulturschlüssel Augsburg und Otto Bachmeier, Geschäftsführer Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V.

950 Ranzen für bedürftige Kinder in der Region: Große Spendenbereitschaft bei der Aktion „Ranzen her!“ der LEW-Bildungsinitiative 3malE

• 950 Schulranzen und -rucksäcke bei Aktion "Ranzen her!" der LEW-Bildungsinitiative 3malE gesammelt
  • Schultaschen wurden pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahrs an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben verteilt
  • LEW spendet zusätzlich 2.000 Euro an das Projekt "Kulturschlüssel Augsburg"

Unter dem Motto „Ranzen her!“ hat die LEW-Bildungsinitiative 3malE auch in diesem Jahr zu einer Sammelaktion für gut erhaltene Schulranzen und -rucksäcke aufgerufen. Dank der großen Spendenbereitschaft und der tatkräftigen Unterstützung der Kommunen konnten 950 Schultaschen gesammelt werden. Sie wurden pünktlich zum Schulbeginn an bedürftige Kinder aus der Region übergeben. Im Rahmen der Aktion spendet LEW außerdem 2.000 Euro an den „Kulturschlüssel Augsburg“.

Die Eltern von Schulanfängern wissen es: Eine Schulausstattung kann teuer sein. Um bedürftige Familien zu entlasten, hat die LEW-Bildungsinitiative 3malE in den Sommerferien zur Aktion „Ranzen her!“ aufgerufen – zum mittlerweile 16. Mal. Bei der Sammelaktion, bei der vom 23. Juli bis 23. August ausgemusterte Schultaschen In Augsburg sowie Städten und Gemeinden der Region abgegeben werden konnten, kamen in diesem Jahr 950 Schultaschen zusammen. Ranzen und Rucksäcke, die nicht direkt in den teilnehmenden Kommunen vor Ort benötigt wurden, gab 3malE an den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. sowie an den Förderverein Wärmestube SKM Augsburg weiter. Diese verteilten die Ranzen pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahrs an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben.

Der erste Schultag soll Grund zur Freude sein
„Mit der Aktion ,Ranzen her!‘ können wir gezielt bedürftige Familien aus der Region unterstützen“, sagt Otto Bachmeier, Geschäftsführer des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. „Die gespendeten Schultaschen nehmen den Eltern hoffentlich einen Teil der finanziellen Sorgen ab. Der erste Schultag soll schließlich für alle – Eltern und Kinder – ein Grund zur Freude sein“.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen in der Region unsere Aktion unterstützt haben und danken allen Ranzenspenderinnen und -spendern für ihr Engagement. Durch ihre Hilfsbereitschaft konnten wir vielen Kindern den Start in die Schule erleichtern. Ein herzlicher Dank gilt auch unseren kommunalen Partnern, die uns wieder tatkräftig beim Sammeln der Schultaschen unterstützt haben“, so LEW-Vorstand Christian Barr.

LEW spendet 2.000 Euro an „Kulturschlüssel Augsburg“
LEW spendet im Rahmen der Aktion „Ranzen her!“ für jede abgegebene Schultasche zusätzlich zwei Euro für ein regionales, gemeinnütziges Projekt. Die aufgerundete Spendensumme von 2.000 Euro geht in diesem Jahr an das Projekt „Kulturschlüssel Augsburg“ des Kreisverbands Augsburg Land vom Bayerischen Roten Kreuz und dem Landkreis Augsburg.

Der Kulturschlüssel ermöglicht Menschen mit Behinderung die Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen. Die Initiative bringt Menschen mit Beeinträchtigung, die ohne Hilfe nicht an Freizeit- und Kulturveranstaltungen teilnehmen können, mit sozial engagierten Menschen zusammen, die sie begleiten. Nähere Informationen unter www.kulturschluessel-augsburg.de .

Über 3malE

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission erhielt die Initiative die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet KITAs und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden.

Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de