3malE-Wettbewerb Klimanutzen

Klimaschutz macht Schule – Schule macht Klimaschutz. 32 Schulen haben sich in diesem Jahr am 3malE-Wettbewerb Klimanutzen beteiligt. Sechs wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Für die eingereichten Beiträge haben die Schüler:innen auf ihr Wissen aus verschiedenen Bereichen zurückgegriffen, überzeugten durch Kreativität, interdisziplinäres Denken und handwerkliches Geschick. Zu den Siegern zählte in der Kategorie „Weiterführende Schulen“ auch die Berufsfachschule für Kinderpflege Krumbach (BSGZ). Sie belegte mit ihrem Projekt „Nachhaltig – mit kleinen Schritten Großes tun“ den zweiten Platz und erhielt ein Preisgeld von 750 Euro.

Die Schüler:innen der BSGZ haben sich in ihrem Projekt mit der Frage beschäftigt, wie das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Kindergärten umgesetzt werden kann. Hierzu haben sie mit 24 Kindern eines Kindergartens Teilprojekte zu den Themen Wasser, Wald, Müllverbrennung und Insekten durchgeführt. Wie kann man Müll vermeiden? Wie funktioniert der Wasserkreislauf und wie kann man Wasser sparen? Welche Insekten gibt es und warum brauchen wir sie? Diese Fragen wurden kindgerecht aufbereitet und durch praktische Arbeiten vertieft. Z.B. bastelten die Kinder Bilderrahmen aus Naturmaterialien, bauten ein Insektenhotel und sogar ein Biotop für Insekten. Ziel des Projekts war, eine Wissenskette zu organisieren, bei der selbst erworbenes Wissen zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit Spaß und Freude über die Kinder in die Familien getragen wird.

3malE-Wettbewerb Klimanutzen

Der 3malE-Wettbewerb Klimanutzen, der von der LEW-Bildungsinitiative 3malE in diesem Jahr bereits zum dritten Mal veranstaltet wurde, möchte Kinder motivieren, sich Gedanken zu den Themen Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit zu machen und mit eigenen Projekten einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Eine Expertenjury hat die eigereichten Projekte getrennt nach Grund- und weiterführenden Schulen bewertet. Je Schulkategorie wurden Preise von bis zu 1.000 Euro vergeben.

Bildunterschrift: Im Beisein von Schulleiter Martin Neumann und dem Klimaschutzbeauftragten des Landratsamts Günzburg, Thomas Steigerwald, hat Walter Albrecht, Leiter Kommunalmanagement (LEW-Gruppe) den Preis offiziell an die Sieger übergeben.

v.l.n.r.: Martin Glink (Geschäftsführer Überlandwerk Krumbach GmbH), Herr Martin Neumann (Schulleiter), Carolin Gottschling (Lehrerin und Projektbetreuerin), Walter Albrecht (Leiter Kommunalmanagement LEW-Gruppe), Julia Mändle (Lehrerin), Annika Wollmann (Lehrerin). Links neben dem Rollup-Display: Karin Gaisbauer (Leiterin der Berufsfachschulen), Thomas Steigerwald (Klimaschutzbeauftragter des Landratsamts Günzburg). Mit im Bild die Preisträger.

Bildnachweis: LEW / Thorsten Franzisi